Warum verwenden manche Menschen Fragezeichen statt Punkte?

10 Antworten

Mach ich auch manchmal, aber nur wenn ich nicht ganz so sicher bin, ob meine Meinung richtig ist.

Es gibt schlimmeres: Zum Beispiel jemand beantwortet eine Frage total falsch. Man kommentiert das dann und hinterher kommt von dem ein Kommentar, bei dem der nur ausfallend wird und sogar noch mit Gewalt droht! Ist mir jedenfalls letztens passiert.

Revic
Fragesteller

Mit Unsicherheiten kann ich ja leben, aber mit einem "Heute ist ein schöner Tag?" oder "Freut mich, dass wir einer Meinung sind?" nicht.

tanztrainer1  19.06.2017, 12:19
@Revic

Bei "Freut mich, dass wir einer Meinung sind?", würde ich das eher als Ironie verstehen, dass man ganz und gar nicht der gleichen Meinung ist. Da gibt es doch viele Köstlichkeiten.

Das macht man, wenn man etwas schreibt, sich aber nicht hundert prozentig sicher ist, ob das auch stimmt, was dieser Satz aussagt.

'Eigentlich' eine banale Frage.

Hier endet die Titel-/Themenzeile mit einem Fragezeichen - es heißt ja auch 'Die gute Frage'.

Also, wenn man sich schon in diesem Forums-Bereich bewegt, sollte man stilmäßig seine Frage entsprechend formulieren können.

Dass man Punkt mit FrZ verwechselt, bestreite ich, denn die Tasten liegen erheblich auseinander.

Ob der Fragesteller Deutsch kann, sollte man dem Kontext entnehmen.

Und somit - wo ist das Problem? Du kannst sicher auch ohne konkrete Antwort weiter leben; es gibt wichtigere Dinge ...

Revic
Fragesteller

Bevor man einer anderen Person Unwissenheit unterstellt, sollte man vllt. mal einen Blick in die Kommentare werfen...ich habe mehrmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich NICHT vom Fragetitel spreche...

Ich kenne hier nur einen User, der das macht. Und er will trotz Nachfrage, ob die Punkt-Taste bei ihm kaputt ist oder warum er nur Fragezeichen setzt, wohl nicht schnallen, wie unnötig und auch nervig das ist, seine Beiträge zu lesen.

In Deutschland ist es noch ungewöhnlich, aber in vielen anderen Sprachen macht nicht die Satzstellung den Unterschied zwischen Frage und Aussage, sondern die Betonung.

Wenn ich zum Beispiel sage "Und da bist du dir sicher?", dann ist das von der Satzstellung eine Aussage, aber vom Sinn her ist es eher eine typische Frage. Es ist keine Feststellung, weil eine Feststellung unsinnig wäre.

Revic
Fragesteller

Das ist mir klar. Aber ich spreche von Aussagen, die als Frage überhaupt keinen Sinn ergeben. Wie z.B. "Ja, da hast du recht?"

Suboptimierer  19.06.2017, 11:23
@Revic

Ich würde von einem einfachen Fehler ausgehen, wobei es schon seltsam ist, denn das Fragezeichen ist schwieriger zu tippen als der Punkt.

Revic
Fragesteller
@Suboptimierer

Aber manche machen das ja nicht nur bei einem, sondern bei allen Sätzen. Und das Fragezeichen ist auch an einer ganz anderen Stelle als der Punkt. Deshalb würde ich einen Tippfehler ausschließen.

rlstevenson  19.06.2017, 11:23

Manchmal machen die Satzzeichen fest, wie der Satz gemeint ist. Es besteht ein großer Unterschied zwischen

Meinst Du.

und

Meinst Du?

Revic
Fragesteller
@rlstevenson

siehe...alle meine andenen Kommentare hier, bei Leuten, die nicht verstehen, was ich meine.