Gibt es Rassismus gegen Weiße?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja gibt es, weil... 88%
Nein gibt es nicht, weil... 12%

13 Antworten

Ja gibt es, weil...

Rassismus gibt es immer gegen die Gruppe die gerade in der Minderheit ist. Natürlich kann das auch gegen Weisse sein.

Ja gibt es, weil...

Ist mir selber schon mal auf Trinidad passiert, wo mir wüste Beschimpfungen, - wie z. B. "Whitie go home" hinterher gerufen wurden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein gibt es nicht, weil...

Könnte es bei gewissen Machtverhältnissen theoretisch geben.

Die sind aber nicht entsprechend.

Kommt natürlich auch darauf an, wie genau man "Rassismus" definiert.

Ja gibt es, weil...

Klar gibt es das, genausoviel wie gegen andere Ethnien. Da die Weißen aber historisch gesehen die Täter-Rolle für sich gepachtet haben, wird der Rassismus gegen Weiße gerne unter den Teppich gekehrt.

Viele finden nichts dabei, wenn junge Deutsche in Frankreich und vielen anderen Ländern wie Nazis behandelt werden, obwohl das blanker Rassismus ist, weil diese jungen Deutschen nichts für die Taten ihrer Urgroßeltern können. Ebenso wird es einfach akzeptiert, dass Weiße in Asien pauschal als "Langnasen", Franzosen", "Außenseiter" und ähnliches betitelt werden und dann oft das Vielfache von einem Einheimischen bezahlen müssen, wenn sie eine Attraktion besuchen möchten.

Teilweise gibt's Rassismus gegen Weiße sogar im eigenen Land: Siehe abfällige Bemerkungen wie "Alman", "Kuffar"...

Ja gibt es, weil...

Rassismus gibt es auf allen Ebenen, in alle Richtungen, in allen Formen und Ausprägungen und wird es auch immer geben. Und das ist auch gar nicht schlimm, solange es ein gutes Miteinander nicht beeinträchtigt.