Wo kommt really in diesem englischen Satz hin?
In einem Test sollten wir die Position von Adverbien in den Sätzen bestimmen und dort einen Punkt machen. Wie auf dem bild zu sehen habe ich das really nach dem is gesetzt und das wurde mir als Fehler angestrichen. Die Begründung meiner Lehrkraft war dass es in Zusmmenhang mit der Position von often die Bedeutung ändert. Aber ich glaube das meine Lösung auch geht. Was ist jetzt nun richtig? Danke!!!
Das ist die ganze Aufgabe
Edit: gefunden
Was denken sie ?
3 Antworten
Das stimmt leider wirklich nicht, da hast du dich von der deutschen Grammatik verlei-ten lassen. Im Englischen stehen Adverbien zumeist am Beginn des Nebensatzes, wie es von dem Lehrer angemerkt wurde.
„there really is ... often something" ist daher korrekt, auch wenn man im Deutschen sagt, „es ist wirklich oft der Fall, dass...".
Solche grammatikalischen Eigenheiten musst du dir einfach merken, insbesondere wenn du Texte liest. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Wenn dir das schwer fällt, dann vermeide es in dem Fall, den Inhalt gedanklich auf Deutsch zu übersetzen, denn bei Grammatik verwirrt das oft mehr als es nützt ;-)
Hallo, okay vielen Dank! Nur dachte ich dass es zwar normalerweise vor das is gehört aber nach dem is zwar etwas seltsam aber grammatikalisch richtig ist. Und wo wäre dann das often richtig ?
There is really something for everyone at the Fringe, and the best way often is just to plunge in headfirst and see what takes your fancy.
So hätte ich es gemacht.
Dein "really" finde ich an richtiger Stelle.
Das "often" kann an beide Stellen (deine und meine) hinkommen.
Auch dies geht:
There is really something for everyone at the Fringe, and often the best way is just to plunge in headfirst and see what takes your fancy.
Übrigens war ich mal beim Fringe. :-)
Bin Ami.
Hallo,
auch mMn ist there really is die richtige Word Order. Allerdings ist die Stellung von often zwischen headfirst und and seltsam.
Es wäre schön, den gesamten Text zu sehen und auch den ganzen Lösungssatz.
AstridDerPu
Ich kann die ganze Aufgabe gerne reinstellen! Ich habe in dem Test 42/49 Punkten so und so einen halben Punkt zur eins (die es hab 42,5 gibt) nicht, deßhlab suche ich nach einem punkt :)