Wer ist der größte deutsche Kultverein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Hamburger SV 24%
anderer Verein 24%
Bayern München 20%
1. FC Nürnberg 16%
Borussia Dortmund 8%
Schalke 04 8%
FC St. Pauli 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schalke 04

Ich denke, quantitativ echte Fans dürfte s04 inzwischen sogar ein kleines bisschen vor dem BVB liegen. Zumindest hat Herne-West soweit ich das weiß, im Moment mehr Mitglieder. BVB dürfte nominell zwar mehr "Fans" haben, aber einige davon, nun, sagen wir, ich könnte auf sie verzichten. Wer Fußballvereine wie Unterhosen behandelt, kann verschwinden und ist KEIN "Fan". Also s04 und BVB dürften sich darin ziemlich gleichen, mit der Tendenz zu den Blauen :( (Möge ich unrecht haben!).

Bayern hat, von echten Fans, auch eine solide Fanbasis, allerdings keine riesig große, die Masse sind da leider auch die "Erfolgsfans".

St. Pauli dürfte viele "Fans" haben - die sich in der Regel aber nicht für Fußball und Ligen als solches interessieren, sondern für den "Kultverein". Ob die als Fußballfans gelten sollten, sei dahin gestellt. Es ist aber sicher der Kultverein Deutschlands.

HSV kann ich schlecht beurteilen. Hat sicherlich auch viele Fans, auch viele, die nicht in der letzten Saison einfach verschwunden sind...

Nürnberg hat keine Fans :D - so zumindest mein Eindruck. Bei dem Nürnbergspiel war die 3/4 der Gästetribüne leer und die Hälfte von denen, die da waren, waren s04-Fans - wobei das auch dem geschuldet sein wird, dass es ein Mittwochspiel war. Aber ich denke, so richtig viele Fans hat Nürnberg nicht.

guitschee  06.10.2018, 10:21

Nachtrag: wer auch viele echte Fans hat - der Effzeh Köln. Das beweisen die mir zumindest immer wieder.

Primer21TV  05.04.2022, 17:53

Nürnberg hat keine Fans? 🤨 also da kennt sich ja jemand aus, die Nürnberg Fans befinden sich auch nicht auf der Gästetribüne sondern eher in der Nordkurve! Da befinden sich die Glubberer! Und meistens sind zu 2 Liga Zeiten ganz normal 25.000-30.000 drin beim Derby immer volles Haus! Die Nordkurve das Herzstück der Fans ist aber immer gefüllt!

anderer Verein

Ich würde sagen Karlsruhe oder Kaiserslautern auch damals schon die besten Fans ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderer Verein

Der DSC Arminia Bielefeld. Eigentlich klar, oder?

Hamburger SV

Nur der HSV...für immer die Raute im Herzen

Das ist keine Frage die man objektiv beantworten kann. Jeder Fußball Fan wird dir sagen das sein Verein der größte ist.