Wer hat Vorfahrt bei der Tiefgarageneinfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wie bei einer kreuzung, an der 4 fahrzeuge stehen.... Kreuzung also X.

Normalerweise, wenn keine Schilder vorhanden sind, herrscht immer "Rechts vor links". Wenn 4 Fahrzeuge im Kreuz stehen, gibt es kein Gesetz.

Da muss man sich einig werden... fährt einer mal los, ist irgendwo rechts keiner mehr vom linken Fahrer, der fährt dann, dann der nächste usw....

bei einer Tiefgaragenzufahrt gibt es auch kein Gesetz. Man muss sich halt einig werden. Das geht halt nicht anders.

Mittamende
Fragesteller

Ich habe ein Problem mit einer Dame, die mir nie Vorfahrt gewährt. Vor wenigen Minuten kam erneut dieselbe Situation, wo die Dame aufdringlich auf´s Einfahren in die Garage bestanden hat. Und obwohl ich das Tor zuerst zum Öffnen betätigt habe; und obwohl das Tor halbwegs schon offen war, wollte die Dame, dass ich zurückfahre. - Irgendwie stört mich es immer wieder, dass ich die Dame stets durchlassen muss.

Silverhead2010  25.09.2019, 16:14
@Mittamende

ja aber mal ganz ehrlich? Wie oft kommt das denn vor, dass 2 leute gleichzeitig die TG Ein- Ausfahrt nutzen?

Das wäre ja so, wie wenn in eine normale Hauseinfahrt gleichzeitig - wenn es nicht 100 Parteien sind, die da drin wohnen...und 24 Stunden verkehr ist - da rein und raus wollen....

Letztlich isses halt auch so, dass du wenn du drin stehst...auch mehr spielraum hast - wenn keiner hinter dir steht - mit dem zurückfahren, als wenn sie rückwärts fahren müsste auf die straße....

letztlich kannst du es ja auch mal provozieren, sollte mal die dame aus der einfahrt rauswollen, während du in die TG fahren willst.

Dann schaust halt mal und wartest bis sie zurückgefahren ist....

Es ist überall ein geben und nehmen....

und mei....nochmal Back to Topic....

wie oft kommt das vor, dass 2 fahrzeuge gleichzeitig in oder aus der TG wollen?

Ist mir persönlich in den letzten 8 Jahren wo ich in der Firma hier n der Stadt bin - noch nie passiert. sorry.

Hamburger02  25.09.2019, 16:16
@Mittamende

Dann bleib halt stehen und sage der Dame, jetzt sei sie mal dran mit Zurücksetzen und du wärst zuerst dagewesen. Dann blockiert ihr euch beide und wer als erstes die Nerven verliert, hat verloren. Bei meiner ausgeprägten Geduld wäre das mit Sicherheit jene Dame.

Mittamende
Fragesteller
@Silverhead2010

Dass zwei Fahrzeuge vor der Ein- und Ausfahrt sich vorfinden, passiert bei mir sehr, sehr oft. In meisten Fällen wird der durchgelassen, der zuerst das Tor geöffnet hat. - Abgesehen von der Dame ...

Keiner, da muss sich geeinigt werdsn.

In solchen Fällen muss man sich das von Fahrer zu Fahrer ausmachen.

Eine Vorfahrtregelung gibt es in dem Fall nicht.

Sinnvoller scheint es mir im Normalfall zu sein, zunächst den Ausfahrenden ausfahren zu lassen, damit sich nicht zwei Autos in einer meist recht engen Tiefgarage aneinander vorbeiquetschen müssen.

Deantrage einfach beim Betreiber eine Ampel

Mittamende
Fragesteller

Die gibt es schon. Wer das Tor zuerst per Schlüssel zum Öffenen bringt, bringt die Ampel auch zum Leuchten.

wikinger66  25.09.2019, 16:23
@Mittamende

Dann ist doch alles geregelt, die eine ist dann grün, die andere Seite rot. Wer vor rot steht muss halt warten

Mittamende
Fragesteller
@wikinger66

Leider leuchtet die Ampel stets gelb ... Das Problem ist, dass zwei Fahrzeuge im selben Moment vor der Ein- und Ausfahrt sich vorfinden.

Mittamende
Fragesteller
@wikinger66

Würde vermutlich nichts bringen. Doch die Idee: nächstes mal zu warten, bis die Dame von alleine wegfährt, scheint mir vernünftig zu sein.