Wer hat Recht? Betty Mahmoody oder Sayed Mahmoody?

14 Antworten

Kommentar zur Antwort von Azizamasrya: Im Qur'an steht NICHT, dass man unfolgsame Ehefrauen einsperren und dann schlagen soll, bis sie dem Mann folgen. Wenn ein Mann Probleme mit seiner Frau hat, soll er sie erstmal ermahnen, also mit ihr reden. Hilft das nichts, darf er sie im Ehebett meiden. Hilft auch das nichts, darf er sie nur symbolisch schlagen, also so, dass es nicht schmerzt!!! (Z.B. mit einem Miswak, das ist eine Art Zahnbürste, ein Zweig von einem bestimmten Baum.) Im übrigen habe ich einige hier in Deutschland lebende Iranerinnen kennengelernt, bei denen es penibel sauber zugeht. Und ich finde, dass Betty sich durch ihre arrogante Art selbst diskreditiert. Letztlich ist die Frage, wer denn nun recht hat, doch müßig, denn wir wissen einfach nicht, wie es wirklich gewesen ist und können nur Vermutungen anstellen. Ach ja, was bedeutet eigentlich "DH", als Kommentar zu einer Antwort? (Bin neu hier.) Und wie kann ich einen Kommentar verfassen? Ich habe nur nochmal das Antwortfeld gefunden.

hannnnchen
Fragesteller

danke für deine Antwort. Du hast völlig Recht!

DH bedeutet Daumen hoch (siehe auch das kleine Daumen hoch Feld rechts deiner Antwort) - das bekommst du jetzt gleich von mir für deine gute Antwort ;-)

Wenn du eingeloggt bist, siehst du unter jeder Antwort ein "Antwort kommentieren"

Hibba  06.03.2009, 22:20

Okay, jetzt habe ich das Kommentarfeld gefunden....

Enrco01a  27.06.2013, 09:35

Also im Koran steht NICHT dass man sie nur "symbolisch" schlagen soll. Das Wort "Symbolisch" kommt im ganzen Koran nicht vor:

Koranvers-Sure 4:34

„Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.“

Das Buch ist eine einzige Fakerei und Geldmacherei - von vorne bis hinten! Jedenfalls hat die Frau keinE Beweise für die ganze Geschichte! Davon abgesehen ist es auch nicht o.k., wenn sie behauptet, alle Iraner wären Schweine! Ich kenne sehr viele Iraner, die immer duschen und ihre Wäsche wechseln! Wenn sich Eltern trennen, kann das Kind halt nur bei Papa odeR Mama wohnen, und wenn da viele tausend km dazw. liegen klappt das nicht unbedingt mit "alle 14 Tage besuchen"! RichtiG an der Story ist allerding, dass die "Islamische Republik Iran" das "Haager Kinderrrückführungsabkommen" nicht anerkennt!

Birdie18  25.04.2013, 20:49

Das Buch spiel in den 70er Jahren! Sie erzählt von ihren Erfahrungen in diesere Zeit! Ich glaube sofort dass Iraner sich heute duschen, Betty hat nie abgestritten dass dies Iraner tun die im Ausland leben! Sie hat nur von ihren Erfahrungen berichtet die SIE GEMACHT HAT! Warum sollte sie lügen, warum sollte sie diesen schweren Weg über die Türkei auf sich nehmen? Warum sollte sie sich so eine Geschichte AUSDENKEN?! Ich verstehe einfach nicht warum man solchen Geschichten nicht glaubt, es ist dasselbe wie Beispielsweise mit Natascha Kampusch! Warum lässt man Opfer mit solch einem Schicksal nicht einfach in Ruhe? Wären wir in ihrer Lage würden wir uns doch auch Verständnis wünschen - oder? Ich habe das Buch mehrmals gelesen und nehme sie beim Wort! Wenn ich im Iran- oder irgendwo anders- gegen meinen Willen festgehalten würde, würde ich mich auch nicht anpassen! Ich denke dass sie die Wahrheit sagt - und zwar nichts als die Wahrheit!!!!!

Emrys21  27.06.2021, 17:32
@Birdie18

Ich kenne sowohl das Buch als auch den Film und beide Werke nehmen es mit der Wahrheit nicht genau. Da wird behauptet das Iraner selten sich duschen. Was natürlich Blödsinn. Muslime dürfen ohne rituelle Waschung nicht mal beten und die Familie ihres Ehemannes ist religiös. Lüge Nr. 2 sie eckelt sich von angeblichen Käfern die angeblich im Essen gekrochen sein sollen und an denen sich die Familie gar nicht gestört habe . Lüge 3 betrifft den Film. In dem Film vergreift sich einer der kurdischen Helfer an Mahtab. Diese erfundene Szene wird im Buch mit keinem Wort erwähnt. Ich weiß nicht wieviel von dem was sie erzählt der Wahrheit entsprechen aber ihre Version kann auf jeden Fall nicht zu 100 % stimmen. Das Buch ist für Rassisten und Islamhassern ein gefundenes Fressen und dann gibt leider Menschen die alles glauben was darin steht .

HugoGuth  02.07.2021, 19:04
@Birdie18

Sie wurde nicht festgehalten! Richtig ist, dass ihre Tochter ohne Erlaubnis des Vaters/Mannes das Land nicht verlassen durfte!

Betty naürlich ...lies das buch.

hannnnchen
Fragesteller

werd ich tun.

hast du without my daughter gesehen?

Sie und ihre Tochter, doch völlig klar, oder hast Du den Film nicht verstanden.

hannnnchen
Fragesteller

hast du without my daughter gesehen?

Arwen45  05.03.2009, 19:17
@hannnnchen

Ich habe das Buch mehrmals gelesen und Dokus im TV gesehen, wo ihre Tochter mehrfach befragt wurde.

hannnnchen
Fragesteller
@Arwen45

und dennoch bringt mich die Doku über den Vater zum Nachdenken. Auch sie wirkt authentisch...

Kann man die Dokus mit der Tochter irgendwo im Internet sehen?

Arwen45  05.03.2009, 19:31
@hannnnchen

Das weiss ich nicht, aber es gibt ja immer mehrere Wahrheiten, Fakt ist, sie ist mit der Tochter geflohen und das wird einen Grund gehabt haben.

hannnnchen
Fragesteller
@Arwen45

Ist das wirklich Fakt? In Without my daughter wird gesagt, dass sie weg wollte, aber dass er sie hätte gehen lassen, auch mit der Tochter. Das sagt diese amerikanische Muslima, die Betty in der Koranschule kennen gelernt hat und die sich im Buch völlig falsch dargestellt findet.

Emrys21  27.06.2021, 17:44

Ach und du glaubst an jeden Müll von Hollywood?

Betty, ist doch klar. Hast Du das Buch nicht gelesen? Schließlich wurde ihr Kind in ein anderes Land entführt.

hannnnchen
Fragesteller

hast du without my daughter gesehen?

hannnnchen
Fragesteller
@Nachtflug

aber wie kann man sich auf Grund der Darstellung einer Seite eine einigermaßen objektive Meinung bilden?

Urbanessa  05.03.2009, 23:20

Ihr Kind wurde nicht in ein anderes Land entführt. Mutter und Tochter sind freiwillig mit dem Mann/Vater in seine Heimat gereist.

Nordfriesin  06.03.2009, 11:16
@Urbanessa

Ja sie ist freiwillig mit ihm dorthin gereist um URLAUB zu machen! NICHT UMDORT ZU LEBEN!!!!! Aber er hat sie davon abhalten wollen in ihre Heimat zurück zu gehen!!!! Es war eigentlich nur ein Urlaub geplant!!!! Da hängt der Haken!

Urbanessa  07.03.2009, 20:10
@Nordfriesin

Erstens: Kannst Du nicht normal "reden"? Deine Ausrufungszeichen- Inkontinenz ist furchtbar, denn sie bedeutet, dass Du ständig herumschreist. Wer schreit hat Unrecht.

Zweitens: Sie behauptet, ihr Gatte habe sie bzw ds Kind nicht gehen lassen wollen, aber beweisen kann sie das nicht. Er behauptet das Gegenteil. Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, und ich glaube, dass beide Ehepartner Fehler gemacht haben, insbesondere, soweit es die Kommunikation miteinander betrifft. Bi-nationale, bi-kulturelle Paare sind da nun einmal besonders gefordert - und SIE hat sich offensichtlich 'nen Dreck darum bemüht, seine Kultur und damit auch seine Art der Kommunikation wirklich zu verstehen.

Drittens: Ich wundere mich, dass Du glaubst, Du hättest die Weisheit in Bezug auf die Mahmoodys mit Löffeln gefressen. Sofern Du nicht live dabe warst und "in den Schuhen beider Personen sieben Meilen gegangen bist", kannst Du kaum mit Gewissheit sagen, was tatsächlich vorgefallen ist. Und ich finde Deine Rechthaberei diesbezüglich ziemlich überheblich und abstoßend.

Enrco01a  27.06.2013, 09:28
@Urbanessa

Wenn Sie es nicht beweisen könnte ....wieso dann eine solche Abendteuerliche Flucht quer durch die Berge inmitten durch sich bekämpfenden Banden, wo sie und ihre Tochter ständig in Lebensgefahr war ??????? Wenn ihr Mann sie hätte gehen lassen mit ihrer Tochter dann wäre er wirklich herzlos sie und seiner Tochter einer solchen Tortur auszusetzen. Dann hätte sie ja ganz einfach wie sie gekommen waren mit einem Flugzeug zurückreisen können oder ?