Wer hat den größten Beitrag für Chinas Entwicklung geleistet: Mao Zedong oder Deng Xiaoping?
und wer von ihnen hatte den größten Erfolg?
6 Antworten
Für mich ist es Mao Zedong. Ohne ihn hätte Deng nichts, womit er hätte arbeiten können.
Viele - nein, die meisten - werden nicht wissen, dass Deng vieles von dem kaputt gemacht hat, was er von Mao übernommen hatte.
Soziale Absicherung verschwand, Kürzungen in der Bildung, Ausbeutung der Arbeiter, etc..
mit der Korruption ging's bergauf, Massenentlassungen, Lebenserwartung ging runter, etc.
Nichtsdestotrotz wäre China ohne Deng nicht da wo es jetzt ist.
Beide gleich: Mao hat den Staatssouveranität und die Verteidigungsfähigkeit Chinas wieder hergestellt und Deng Xiaoping den Lebensstandard und überhaupt Wirtschaft und Finanzen stark angehoben.
Ein sehr komexes Thema, wo auch ich erstmal ausführlicher nachlesen müsste.
Beide haben sowohl gutes als auch schlechtes getan, wie wohl fast jeder andere auch. Von daher müsste man genau definieren, welche Aspekte man genauer miteinander vergleichen möchte.
Man könnte zum Beispiel diese Frage an ChatGPT stellen. Die Antworten wären bestimmt lesenswert.
Alles was die Chinesen durch Industriespionage von uns geklaut haben hat ihnen erst den wirtschaftlichen Erfolg gebracht, alle diese "Chairmen" haben extremen Mist gebaut und die selbst ernannte "Weltmacht China" ist nur durch uns das geworden was sie heute ist. Man könnte fast auf die Idee kommen diese selbsternannte Weltmacht mal wieder schön abstürzen zu lassen, die Zeit wäre reif dafür denn China liefert nur noch Industrieschrott und die Autos mit den weltweit niedrigsten Qualitätsstandards wollen wir auch nicht auf unseren Straßen explodieren sehen.
Ich meine Deng Xiaoping. Seine Ansicht, es sei egal, ob eine Katze schwarz oder Gau sei, Hauptsache sie fängt Mäuse, hat dem Land auf die Sprünge geholfen. Anderenfalls sähe es dort aus wie in Indien.