Wer hat das leckerste Käsekuchen Rezept?

11 Antworten

Seit ich dieses Rezept entdeckt habe, mache ich kaum mehr einen anderen Käsekuchen - geht schnell und einfach, schmeckt dazu noch richtig gut. Vor allem bleibt die Batzelei mit dem Boden und dem Rand in der Springform weg. ; )

Dreh-dich-um-Käsekuchen

Für den Teig:

150 g weiche Butter
150g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
150g Mehl
1 P. Backpulver

Für den Belag:

500g Magerquark
3 Eier
150g Zucker
150g weiche Butter
Saft einer Zitrone
1 P. Vanillepuddingpulver

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen und diesen in eine Springform geben (Boden gefettet).
Die Zutaten für den Belag verrühren. Das Puddingpulver zum Schluss unter die Quarkmasse rühren. Alles vorsichtig auf den Teig geben, am besten mit einer Schöpfkelle.

Backen ca. 60 Minuten bei 180°

Der Kuchen dreht sich beim Backen um, sodass der Rührteig dann oben ist.

Rezept habe ich gefunden vor einiger Zeit im Koch-und Backbuch Des ess ma mia am liabstn vom Malteser Hilfsdienst e.V. Passau.

latricolore, UserMod Light  08.10.2021, 17:47

Ob der sich wohl verschicken lässt... 🤔

Meine mutti hat die weltbeste quarktorte gemacht. Mein paps hat sie nach ihrem tod weitergemacht. Die mengen kann ich dir nicht sagen. Da ging es mehr nach freischnauze als mit der küchenwaage.

Fange mit dem mürbteigboden an: mehl,zucker, magarine oder zerlassene butter da ca 200g dazu etwas Backpulver (nur 1 gestrichenen teelöffel) und ein päckchen vanillezucker (nimm den mit echter vanille drin) und 2-3 eier. Mehl und zucker brauchst du auch ca 250g beim zucker reichen 150g aus. Rühr alles mit dem rührgerät gut durch. Evl etwas milch dazu geben, bis die konsistenz stimmt.

Denn teig teilst du in ca 2/3 und 1/3. Gib den teig 2/3teil in eine gefettete springform und drück ihn platt. Den restlichen teig brauchst du für den rand. Mach dafür lange würste, die um den rand passen. Dann drückst du die würste unten fest und den rest ziehst du am rand hoch ca 3-4 cm. Der teig sollte nicht zu dick sein.

Für den Quark brauchst du 3 250g becher halbfettquark.

Koche aber erst 1 packung vanillepudding nach anleitung. Gib aber echte vanille dazu. Schote aufschneiden und auskratzen. Alles gut in der milch verrühren. Die schote selbst kannst du auch mitkochen und hinterher raus nehmen. Den fertigen pudding musst du bis auf lauwarm abkühlen lassen.

Jetzt kippst du quark und den pudding zusammen. Gib nach geschmack noch etwas zucker dazu. Rühr alles mit dem rührgerät gut glatt.

Die quarkmischung kippst du jetzt auf deinen boden in der springform. Der quarkkuchen muss für 45 minuten bis 1 stunde in den ofen. Bei gasherd haben wir stufe 4 genommen. Der quark soll am ende oben bräunlich werden. Ggf kannst du die hitze am ende erhöhen. Oder wenn er dir zu dunkel scheint bevor 45min rum sind, deck die torte oben mit alufolie ab.

Den kuchen gut abkühlen lassen. Er muss ganz kalt sein, wenn du ihn anschneidest.

Und der ist wirklich richtig lecker. Ein altes hausrezept. Ich glaube, meine oma könnte ihn auch so gemacht haben.

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flitzpiepe2002
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Anleitung.

Geht auch New York Cheesecake? Finde ich persönlich besser als der durschnittliche deutsche Käsekuchen

Dieses Rezept verwende ich immer gerne, wobei ich Schmand verwenden.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2344541372996453/Amerikanischer-New-York-Cheesecake-so-wie-der-beruehmte-Lindy-s.html

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Hmmm das ist ja fast mein Rezept bis auf den Boden, Frischkäse und Schmand. Nehme einfach Quark.

Danke...

DayBreaker231  06.10.2021, 03:04
@Flitzpiepe2002

Muss man austesten. New York Cheesecake schmeckt allerdings mit Quark nicht so gut, da würde ich Frischkäse empfehlen, dass macht Geschmacklich ziemlich viel aus finde ich. Muss man aber auch probieren, die einen mögen dass die anderen lieber das-

MiLOND  06.10.2021, 03:11
@Flitzpiepe2002

Habe vor 2 Tagen zum ersten mal eine Fertigbackmischung verwendet von Dr. Oetker. Der war der Beste, den ich je gegessen habe. New York Che3esecake heißt die Backmischung. Man fügt nur Doppelrahmfrischkäse und Schwand hinzu und noch Butter 50 Gramm. Der war der Wahnsinn. Würde aber noch Zucker zufügen, der war gar nicht süß.

DayBreaker231  06.10.2021, 03:12
@MiLOND

Die kenne ich die Backmischung, finde den Selbstgebackenen aber besser. Wobei ich kenne auch einen Fertigkuchen den man bei uns in der Metro bekommt. Da muss ich sagen der ist auch sehr lecker. XD

MiLOND  06.10.2021, 03:15
@Flitzpiepe2002

haha, kannst auch selber machen. Die Grundzutaten sind Schwand und Doppelrahmfrischkäse für den Kuchen. Den Cremig schlagen 3 Minuten mit der Küchenmaschine oder Mixer.

DayBreaker231  06.10.2021, 03:16
@MiLOND

Und wenn du mal was neues probieren möchtest und viel Zeit hast, versuch mal eine Napoleon Torte. Ist zwar jetzt komplett was anderes und dauert wirklich lange, wegen der Böden, aber das war einer der besten Kuchen die ich kenne 0.0

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke, aber nein danke. :)

Das ist nichts für mich.

Bienenstich ist bei mir die No.2.

Eigentlich teilen sich Käsekuchen und Bienenstich den ersten Platz.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@MiLOND

Ich mache Käsekuchen komplett selber, wollte nur mal nachfragen ob es hier vielleicht andere Varianten von Käsekuchen gibt.

MiLOND  06.10.2021, 03:31
@Flitzpiepe2002

New York Cheesecake und Blaubeersoße auf den Tellerboden verteilen. Ich google gleich mal so ein Rezept.

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Ich glaube die Füllung werde ich mal versuchen, aber den Boden mache ich lieber selber.

Ob als Boden die Hildegard von Bingen Energie Kekse passen? Die riechen so toll...