Zu viel Puddingpulver?

3 Antworten

Meinen Käsekuchen mache ich ohne Puddingpulver, süße und saure Sahne. Schmeckt er noch nach einem Käsekuchen mit den vielen Fremdzutaten? Für mich darf er nicht nach dem Vanillepudding schmecken, sondern klassisch nach Quark/Käsekuchen. Auch nehme ich keine Margarine, sondern Butter.

Zutaten für einen klassischen Käsekuchen

200gr. Mehl

60gr. Zucker

1 Eigelb

120gr. Butter

aus diesen Zutaten einen Mürbteig herstellen und in Klarsichtfolie ca. 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Die Hälte des Teiges ausrollen und auf den mit Backpapier ausgelegten Springformboden legen. Von dem restlichen Teig den Springformrand auslegen. Mehrmals mit der Gabel den Boden einstechen und für ca. 15-20 Min. in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen vorbacken.

Füllung

5 Eier

500gr. mageren Speisequark

175gr Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Schale einer unbehandelten Zitrone

40gr. Grieß

40gr. Butter

Die Eier trennen und das Eiweiß (das Eiweiß vom Teig nehme ich auch noch dazu) steif schlagen. Das Eigelb mit dem Quark, dem Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Grieß gut verrühren. Zum Schluß die etwas geschmolzene Butter unterrühren und zum Schluß den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Quarkmasse auf den vorgebackenen Boden geben, glatt rühren und bei ca. 175 Grad 45-50 Min. backen.

Damit der Kuchen nicht zusammen fällt ihn ca. 10 Min. vor Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer vorsichtig den Mürbteig vom Rand lösen und 10 Min. ruhen lassen. Danach die restlichen 10 Min. fertig backen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Erfahrung ist eher, dass Käsekuchen an sich ein fester und saftiger Teig ist. Ich könnte dir jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob ich überhaupt schon mal einen luftigen Käsekuchen gegessen habe…

nein, daran liegt es nicht. Das ist allgemein ein schwerer Teig, der nach dem Backen gerne wieder zusammenfällt. Kleiner Tipp: Kuchen nach dem Backen nicht aus dem Ofen nehmen, sondern diesen ausschalten und den Kuchen bei geöffneter Tür langsam abkühlen lassen.