Einfachstes Rezept für Käsekuchen Masse? Für einen klassischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich mach ihn immer ohne boden, aber du kannst natürlich auch einen krümelboden machen.

(also boden: 150g löffelbisquits mit einem nudelholz zerkrümeln, mit 100g kalter butter schnell zu einem teig verkneten, in eine mit backpapier ausgekleidete backform geben, flachdrücken, rand etinen zentimeter hochziehen)

ofen auf 180 grad vorheizen.

4 eiklar mit einer prise salz, einem teelöffel zitronensaft oder ein paar tropfen essig sehr steifschlagen

500g magerquark mit 4 eigelb, 150g feinem zucker, saft einer halben orange, etwas orangenschale, 1 päckchen bourbonvanillepuddingpulver verrühren. die hälfte des eischnees zügig unterziehen, den rest vorsichtig unterheben.

sofort in die springform geben und sofort in den ofen - wenn die vorheizlampe wieder aus ist, die temperatur auf 160 zurückschalten und 60 minuten backen.

danach sofort mit einem feinen spitzen messer den kurchen vom rand lösen, zurück in den ofen, tür zu und im ofen auskühlen lassen. (schmeckt auch lauwarm)

direkt vor dem backen 2 dosen mandarinen oder 1 glas entsteinte sauerkirschen (saft anderweitig verwenden) oder 250g heidelbeeren (TK oder frisch) auf die quarkcreme geben.

....

wie gesagt - den kuchen kann man auch ohne boden machen.

pony  29.04.2021, 17:22

danke fürs sternchen.

guten appetit.

Ich mache den so:

Zutaten:

26er Form       20er Form

200 g Margarine          100 g

250 g Zucker   125 g

1 Pck. Vanillezucke     ½ Pck

6 Eier  3 Eiweiß eines mehr

1 kg Magerquark         ½ kg

1 EL Zitronensaft        1 TL

100 g Mehl      50 g

1 TL Backpulver         ½ TL

Zimt    Kleine Prise

Salz     Kleine Prise

Evtl. Rosinen, Äpfel (1) oder Mandarinen (3)

Evtl. Puderzucker, wenn der Kuchen fertig ist

Alufolie, 1 Stächen, Wasserschale

Zubereitung:

           Margarine, Zucker, Vanillezucker und Eigelb in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer gut verrühren. Magerquark, mit Backpulver vermischtes Mehl und Zitronensaft hinzufügen und ebenfalls gut verrühren. Prise Salz und Zimt mit verrühren.

           Das Eiweiß schaumig schlagen und zuletzt untermischen.

           Alles in eine 26er Springform füllen. Evtl. Rosinen, Apfel oder Mandarinen zutun.

           Die Backform vorher fetten. Mit Margarine, Butter oder Bratfett

           Im vorgeheizten Backofen bei 160° C Ober- Unterhitze auf der mittleren Schiene etwa 45 Minuten backen.

           Auf die mittlere untere Schiene stellen, daß man den Kuchen durch die Schreibe sehen kann, denn jeder Ofen heißt anders. Auf die Bräunung achten und Stäbchenprobe machen.

           Eine Schale mit Wasser mit in den Ofen stellen: Vermeidet Risse.

           Wenn der Kuchen zu dunkel wird, rechtzeitig mit Alufolie abdecken.

Arbeitszeit ca. 40 Minuten.

Backzeit ca. 45 Minuten.

Plus Einkaufen der Zutaten.

Sorry wegen der Formatierung. Aber habe das so aus meinem Rezeptbuch mal eben kopiert Hoffe Du steigst da durch

BestesLexikon
Fragesteller

Ja, ich steig schon durch, kann man eventuell statt Margarine auch Butter benutzen?

Was meinst du mit klassisch?

Wenn du was super einfaches machen willst such dir einen mit Krümmelboden. Da must du für den Boden nur Kekse zerkleinern und dazu eben die "Käse"-masse machen.

Der hier ist super easy:

https://www.chefkoch.de/rezepte/355461120936853/Amerikanischer-Kaesekuchen.html

Die kirschen kannst du auch weglassen und stattdessen z.b. einfach mandarinchen in die masse einrühren.

pony  23.04.2021, 20:33

wenn man irgendwas in die masse "einrührt", geht der kuchen nicht mehr auf, sondern wird klitschig.

dieLuka  23.04.2021, 21:26
@pony

Ist ja interesannt. Kannst du mir auch sagen wie die MAsse ohne Triebmittel aufgehen soll?

Die masse um die es geht besteht au Quark, Frischkäse, Zucker und eiern. Eier geben die Stabilität aber da ist kein Triebmittel drinn.

Das einzige was passieren kann ist das die Masse zu feucht und damit nicht fest wird. Und auch das nur wenn man die Mandarinchen inkl. saft rein tut oder indem man die mandarinchen zu brei verarbeitet.

Ganze mandarinchen geben nicht massiv Flüssigkeit an die Masse ab.

Aber bitte erklär mir gerne genauer wieso ein kuchen der nicht aufgehen soll durch einen zusatz am aufgehen gehindert wird. Auf die Logik bin ich gespannt.

Ansonsten der Tipp sich das rezept durchzulesen. Das erspart den unfug.

pony  23.04.2021, 21:27
@dieLuka

eigelb enthält lezithin.

lezithin ist ein hervorragendes triebmittel. und der eischnee gibt die luft für die porung dazu.

wegen dem rühren würde die masse schon vor dem backen zusammenfallen. man gibt das obst entweder untendrunter oder obendrauf.

dieLuka  23.04.2021, 21:31
@pony

Abr nicht auf die Masse und nicht bei den zutaten.

Nochmal der soll nicht aufgehen. Das ist eine Schnittfeste sehr gehaltvolle Creme die im Ofen nur etwas andickt.

Das Rezept ist nur alles in einen Topf und zusammen rühren. Da wird nicht aufgeschlagen sondern nur cremig gerührt.

Und daran ändern auch Mandarinchen nichts.

adianthum  24.04.2021, 07:44
@pony
lezithin ist ein hervorragendes triebmittel

Lecithin ist ein hervorragendes Trennmittel, kein Triebmittel.

Und als Emulgator ist es ebenfalls hervorragend geeignet.

adianthum  24.04.2021, 07:48

Die Kirschen werden bei diesem Rezept dazugereicht, nicht drunter gemischt.

dieLuka  24.04.2021, 08:10
@adianthum

Ja richtig. Ich seh hier aber den Zusammenhang nicht. Ich hab doch nirgendwo geschrieben das die Kirschen in den Kuchen kommen.

Ich mag Mandarinchen lieber als Kirschen zu Käsekuchen und bin kein Fan dieser angedicken saucen mit denen die auf den Kuchen soll. Daher mach ich bei diesem Rezept statt Kirschen drauf Mandarinchen rein. Und hab das als anregung mitgegeben.

Funktioniert super und schmeckt noch besser wenn man ein paar Amarettini mit in den Keksboden Krümelt.

Ich ersetze die Butterkekse auch manchmal mit Oreos wenn mir danach ist. Funktioniert auch gut.

adianthum  24.04.2021, 09:30
@dieLuka

Nein, aber die Mandarinchen. Kommt unter dem Strich auf das gleiche heraus, außer, dass die Mandarinchen die Masse nicht rot färben beim Unterheben.

Und es kommt maßgeblich auf die Menge an, ob die Früchte die Konsistenz verändern.

Aufgehen tut eine Käsemasse übrigens, weil sich die Flüssigkeit in der Masse ausdehnt, wenn sie erhitzt wird. Also je mehr Flüssigkeit (Eier, Sahne usw.) desto höher beim Backen.

Deswegen haben Käsekuchen auch die "schlechte Angewohnheit" beim Abkühlen zusammen zu klatschen. Dafür braucht es keinen Trieb.

Noch "schlimmer" wird es bei Käsemassen, wo das Eiklar zu Schnee aufgeschlagen wurde. Da dehnt es sich noch mehr aus, weil die Luft in den Bläschen sich ebenfalls ausdehnt. Da die Masse am Ende aber noch viel Restfeuchte enthält und relativ schwer ist, drückt sie die Luft aus den Bläschen raus und die Masse fällt dem Anschein nach noch mehr zusammen. (Trocken gebackene Käsemasse ist nicht wirklich lecker)

Im Prinzip bleibt ein Käsekuchen immer so hoch, wie die Masse beim einfüllen war.

Das mit den Amarettini hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren :-)

Eine Mischung aus Pfirsichstückchen und Mandarinchen kommt übrigens auch gut.

dieLuka  24.04.2021, 10:17
@adianthum

ICh verstehe wirklich nicht was ihr hier erreichen wollt.

  • Ich spreche von dem Rezept oben und nicht von einem Fiktiven Kuchen. Das sich andere Kuchen (und andere Massen) anders verhalten ist klar. Das ist aber nicht das Thema. Ich erzähl euch doch auch nicht wie sich Schokokuchen verhalten wenn das Thema Apfelkuchen ist.
  • Das ist ein Kuchen mit 500g Quark und 400g Frischkäse auf 3 Eier. Da ist kaum flüssigkeit drinn, da wird nichts aufgeschlagen und da ist kein klassisches Triebmittel drinn. Der geht nicht auf. Der soll nicht aufgehen. Der Fällt auch nicht zusammen. Der wird nur fest. Nicht mehr und nicht weniger. Und das andere Käsekuchen anders sind ändert nichts darn das dieser eben so ist wie er ist.
  • Mir ist bewusst das ich statt Kirschen drauf Mandarinchen rein vorgeschlagen habe. Mir ist auch bewusst das rein was anderes ist als drauf. Wo ist das Problem zu verstehen das ich den Kuchen lieber mit Mandarinchen IN der MAsse statt mit Kirschen AUF der Masse mag. Das ich den so X mal gebacken habe und das ich deswegen diese Variation vorschlage
  • Wenn ich Mandarinchen schreibe bedeutet das nicht 20 Dosen, es bedeutet angemessene Menge, hier z.b. eine dose. Und nein das ändert dann die Konsistenz nicht merklich.

Es zwingt euch keiner den Kuchen hier zu backen. Aber bitte erpart mir die unnötige Lehrstunde.

Auch wenn es schwer zu begreifen ist, die Tatsache das ich weiß wie sich dieser Kuchen verhält bedeutet nicht das ich unfähig bin andere kuchen zu backen. Und die Tatsache das ich eine veränderung vorschlage bedeutet nicht das ich unfähig bin zu wissen das das eine Veränderung ist.