Wer hat das + zu lgbt drangehängt das war nicht immer dran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das LGBTQIA+ Akronym hat sich historisch gebildet und mit der Zeit gewandelt, zuerst war der Sammelbegriff nur LGB

Von LGB bis LGBTQIA+: Der Identität einen Namen geben | National Geographic

Ich konnte keine Informationen dazu finden, ob man weiß, wer genau zum ersten Mal ein + (oder manchmal auch *) drangehangen hat

Seraphiel0  08.08.2023, 17:25

LGB wurde mal von ein paar Einzelpersonen benutzt damals, aber es hat sich nie wirklich durchsetzen können, bevor das T angehängt wurde.

Und, was in dem Artikel fehlt ist die GL-Alliance. Was noch in den 80ern war. Dann wurden wegen der Aids-Krise als Dankeschön an lesbische Krankenpflegerinnen das L nach vorne gestellt und fast zeitgleich B und T angehängt.

ich glaube das kann man nicht wirklich auf eine person verorten ... ist vermutlich so entstanden dass durch lgbtq nicht alles abgebildet war wofür die bewegung steht und somit ein plus von einigen aktivisten mit der zeit hinzugefügt wurde und dann immer weiter übernommen wurde

Das + ist einfach gerechter, weil damit alles andere gemeint ist. Ich glaube du willst lieber LGBT+ als LGBTQIAQP2+ sagen willst (ja diese Form existiert).

LG Ash und Finn x