Wer darf hier zuerst fahren?

9 Antworten

Der Evoque hat Vorfahrt da er der abknickenden Vorfahrtsstraße folgt. Dann fährt das Auto aus dem das ganze gesehen wird, dann als letztes der Sprinter der ersten Generation.

Die Straßenmarkierungen sind ebenfalls als Schilder anzusehen

Kamelopedia65 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 15:15

Die Runde fachsimpeln nützt mit gar nichts. Wenn du auch korrekt gelesen hättest wurde die Vorfahrtstraße außer Kraft gesetzt und als Kreuzung gewertet.

Das ist immer wieder derselbe Klassiker: einer muss auf die Vorfahrt verzichten.

Wobei die Straße im Bild so breit ist, dass es sogar regrlkonform ginge:

Der Blaue darf zuerst fahren, denn er hat keinen rechts neben sich. Er darf aber nicht an dem gelben vorbeifahren, als Linksabbieger. Deshalb fährt er in die Kreuzung ein, Du fährst hinter ihm als zweiter (wird eng, weil Du auch abbiegen willst), der Gelbe fährt, und dann biegt der Blaue fertig ab.

Gleichrangige Straßen sind oft nicht so breit. Also gibt am Besten der Blaue seine Vorfahrt auf, lässt Dich passieren, danach den Gelben, und fährt als Letzter - was je regelkonform an Ende auch so wäre.

Christiangt  15.06.2025, 15:10

Hier muss niemand verzichten und seine Vorfahrt aufgeben. Sie muss sowieso warten bis der Blaue fährt , dieser darf erst fahren wenn der Gelbe gefahren ist, somit fährt der gelbe zuerst und niemand verzichtet hier auf seine Vorfahrt.

spelman  15.06.2025, 15:11
@Christiangt

Falsch, denn der Gelbe hat den Fragesteller von rechts und darf deshalb nicht fahren.

SirLucifer97  15.06.2025, 15:11
@Christiangt
Hier muss niemand verzichten und seine Vorfahrt aufgeben.

Eben doch! Jeder blockiert sich gegenseitig vorfahrtstechnisch.

Christiangt  15.06.2025, 15:12
@spelman

Wie gesagt rückwärts denken. Der Fragesteller darf sowieso nicht fahren weil er dem Blauen Vorfahrt gewähren muss, wenn also der Gelbe fährt geht die kKonstelation auf.

spelman  15.06.2025, 15:16
@Christiangt

Nein. Der Gelbe darf nur fahren, wenn er von den anderen signalisiert bekommen hat, dass er fahren soll. Und er müsste von beiden ein Zeichen bekommen. Deshalb ist es besser, Blau lässt den Fragesteller fahren (Gelb muss warten), denn damit braucht er sich nur mit einem zu verständigen. Dann fährt Gelb (da er jetzt Vorrang hat), dann Blau.

Christiangt  15.06.2025, 15:20
@spelman

In meiner Konstelation die definitiv besser ist, muss sich keiner Verständigen , sollte man natürlich bessert tun wenn man diese Frage ansieht.

spelman  15.06.2025, 15:55
@Christiangt

In Deiner Konstellation wäre der Gelbe eindeutig Schuld, wenn es knallt. Gelb darf nicht einfach fahren, nur weil er meint, dass das so besser geht. Die Vorfahrtsregeln sagen halt was anderes.

Christiangt  15.06.2025, 16:00
@spelman

Natürlich darf er nicht einfach fahren, er muss sich schon sicher sein das keiner von euch dort fährt . Hier gilt natürlich mit Fehlern anderer Rechnen, war mir nicht klar das so viele Leute schlecht Autofahren und die Situation so Unklar ist das der Gelbe hier echt damit rechnen muss das Ihm der von Rechts kommende Rein fährt und nicht wartet bis der Blaue der eindeutig Vorfahrt vor " euch " hat die Kreuzung geräumt hat .

spelman  15.06.2025, 16:04
@Christiangt

Es gibt hier tatsächlich keine eindeutig beste Variante, weil es eben eine Patt-Situation ist. Wäre toll, wenn hier ein Fahrlehrer mitlesen würde, und seine Sicht der Dinge schreiben würde.

Eichbaum1963  15.06.2025, 20:17
@Christiangt
...war mir nicht klar das so viele Leute schlecht Autofahren und die Situation so Unklar ist...

Tja, und dazu gehörst du aber leider auch!

Denn: Gegenverkehr hat grundsätzlich Vorrang!

Hier gilt bei RvL grundsätzlich: gegenseitige Verständigung. Meint hier Blau (evtl. Du? 😉) hier einfach abbiegen zu dürfen und knallt Gelb rein, dann hat Blau die A-Karte gezogen und trägt die volle Schuld!!

Denn es könnte ja sein, dass der für ihn von rechts Kommende ihm (dem Gelben also) schon signalisiert hat, dass dieser auf seine Vorfahrt verzichtet!

Christiangt  15.06.2025, 21:23
@Eichbaum1963

Ja genau deshalb fährt auch der Gelbe zuerst. Nein Ich bin nicht der Blaue , Ich bin der Gelbe der zuerst fährt damit der Blaue nach mir Fahren kann. Das " Ihr " vor mir als Gelben zuerst fahren dürftet hilft euch nicht weil Ihr nicht vor dem Blauen fahren dürftet. Deshalb dürft Ihr euch dort einen Platten stehen weil Ihr das nicht versteht das der Gelbe ( also Ich ) weiß das Ihr nicht fahren dürftet wenn Ihr nicht dem Blauen die Vorfahrt nehmen würdet. Deshalb solltet Ihr stehen bleiben und der Gelbe ( also Ich ) fahre und der Blaue kann dann nach mir fahren und Ihr als letztes. Tut mir Leid wenn Rückwärtsdenken zu hoch für euch ist.

KevinHP  16.06.2025, 09:40
@Christiangt
In meiner Konstelation die definitiv besser ist

Die Sache ist, dass du meist der einzige im Straßenverkehr bist, der diese Konstellation im Kopf hat. Die anderen werden sich an die Regeln halten. Das ist gefährlich.

Eichbaum1963  17.06.2025, 20:07
@Christiangt

Besser wäres es wenn du vorwärts denkst!

Aber bitte fahr du doch so als Gelber - nur beschwer dich dann nicht, wenn dann der dir von rechts Kommende dich abschießt, weil der Blaue diesem schon signalisiert hat, dass er auf seine Vorfahrt verzichtet.

Folgen für dich: Bußgeld, volle Schuld, etc. ...

Christiangt  17.06.2025, 22:56
@Eichbaum1963

Das war doch garnicht die Frage..... Es geht hier nicht um Verzichten sondern um Logik.

Das ist aber einer Vorfahrtsstraße und somit hat Blau dann du dann Gelb.

Kamelopedia65 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 14:58

Ich habe absichtlich gesagt, das es angenommen ist eine Kreuzung ohne zusätzliche Schilder zu sein. Ich habe ausdrücklich genannt, die Vorfahrtsstraße ist hier außen vor gelassen.

Da ist dann rechts vor links, das bedeutet blau fährt zuerst, dann du, dann der gelbe.

Christiangt  15.06.2025, 15:02

Wieso darf denn der Blaue dem Gelben die Vorfahrt nehmen?

Hier fährt der Gelbe zuerst weil er gegenüber dem Blauen Vorrang hat.

Du müßtest den Blauen Vorrang geben , das Gelbe Fahrzeug existiert also Praktisch in dieser Situation für dich garnicht.