Wenn sich das Universum immer weiter ausdehnt, was ist an der Stelle wohin es sich noch nicht ausgedehnt hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn etwas "ausserhalb" des Universum ist, würde das implizieren dass es "ausserhalb" bereits so etwas wie Raum gibt.

Aber Raum existiert nur im Universium, genauso wie Zeit. Wenn es weder Raum noch Zeit gibt, gibt es dort auch kein ausserhalb. Es gibt auch keine "Stelle" wohin sich das Univesum ausdehnt, eine "Stelle" kann es nur geben wenn bereits Raum existiert.

Mit "nichts" ist nicht leere gemeint wie sich es menschen üblicherweise vorstellen (also ein Raumelement in dem sich nichts befindet), mit "nichts" ist gemeint dass es dort nichts gibt, also weder Raum noch Zeit.

Übrigens ist vieles was das Universum angeht auch heute noch hochspekulativ. Auch die ganzen Sachen mit Urknall sind nur Theorien, vieles davon im Details völlig unklar, vieles widerspricht sich. Ob es wirklcih so ist weiß keiner, wir haben nur derzeit keine besseren Theorien.

so eine Stelle gibt es nicht. Es dehnt sich einfach aus, dh die Abstände darin werden größer.

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze, aka de-Sitter), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich, aka Anti-de-Sitter) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich, aka Minkowski).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Minkowski oder auf ein extrem großes de-Sitter hin. Ansätze zur Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie kommen allerdings mit Anti-de-Sitter besser zurecht. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Es gibt nur Theorien, ich würde sagen, da ist einfach leerer Raum (vielleicht ohne Zeit?). Ich glaube nicht, dass das Universum so furchtbar kompliziert ist.

Wenn sich das Universum immer weiter ausdehnt...

...dann bedeutet das dass die abstände zwischen den galaxien (oder eigentlich eher noch zwischen ganzen galaxie-clustern) immer größer werden. nicht dass es sich irgendwo "hin" ausdehnt.

Der Raum dazwischen vergrößert sich