Was passiert wenn sich das Universum nicht mehr ausdehnt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

kommt darauf an wie Du die Frage meinst?

Der ganze Raum in dem sich unser Universum befindet oder nur unser Universum?

Also der Raum ist einfach vorhanden, der dehnt sich nicht und zieht sich auch nicht zusammen, ich glaube auch nicht an Raumkrümmungen, aber das ist anderes Thema.

Unser Universum dehnt sich aus und wenn es das nicht mehr machen sollte, dann wird einfach gar nichts passieren, das ist zumindest eine meiner Theorien.

(wobei ich mir sicher bin das "dehnen" nicht der Richtige Begriff ist, unabhängig der derzeitigen aussagen)

Aber sehr vieles ist auch heute noch, nur Theorie :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist so:

Es gibt mehrere Modelle zu Ausdehnung des Universums:

  • Erste besagt,d ass es sich ausdehnt und rückläufig wird. Also wird sich alles entwickeln, dann stoppen und sich wieder zusammenziehen.
  • Bei stetiger Ausdehnung wird das Universum nie aufhören sich zu dehnen, dann wäre es problematisch,w eil alles auseinanderlaufen würde.
  • Letztes Modelle besagt,d ass irgendwann alles zum Stillstand kommt und dann alles Leben ausgelöscht wird,w eil da sUniversum sich abkühlt.

Problem: Ausdruck Universum. Dieseer Bezieht sich meist auf das uns bekannte System. Wir haben keine Vorstellung, wo das Universum aufhört und was dnan dahinter liegt. Oder ob es überhaupt aufhört. Mögllcih,d as swir eines Tages gegen andere "Universen" stoßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ausdehnung kann nur durch die Gravitation der Gesamtmaterie gestoppt werden. Dann wäre zu erwarten, dass das Universum sich wieder zusammenzieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ausdehnung des Universums wird immer schneller, deswegen können wir schlecht sagen, ob es überhaupt aufhören wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weiß man nicht. Niemand weiß, ob das Universum niemals aufhören wird, sich auszudehnen, ob es einfach stehenbleibt (unwahrscheinlich), ob es wieder in sich zusammenfällt, was dann passiert etc. pp.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist das Universum ? Der Raum oder die darin verteilte Materie ? So ist Deine Frage nicht zu beantworten !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FragenAlex
03.10.2011, 18:09

Gib doch Antwort auf beides...

0

das das universum wieder auf einen punkt zusammenfällt.

Auswirkungen auf uns: keine, Lebenszeit zu kurz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Timeoscillator
03.10.2011, 11:17

"Lebenszeit zu kurz."

Das steht aber noch in den Sternen. Die Menschheit könnte es doch schaffen sich irgendwie "durchzuspielen". Wenn die Sonne irgendwann zu heiß wird, kann die Menschheit zwischenzeitlich schon auf dem Mars sein und hinterher wenn's auch dort zu heiß geworden ist, gibt's auch eine Theorie auf dem Jupitermond "Europa" in einer großen Tiefe Unterwasserstädte anzulegen. Wenn's dann irgendwann in unserem gesamten Sonnensystem zu ungemütlich wird, gibt's vielleicht längst Alternativen unser Sonnensystem zu verlassen und auf einen erdähnlichen Planeten die Fortpflanzung der Menschheit zu ermöglichen. Alles natürlich Zukunftsmusik...

LG

0

dann würde es in sich zusammenfallen... aber keine Angst... selbst wenn wärst du bis dahin schon lange tot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würden wir gar nicht mirkriegen, weil keiner weiß, wie groß das Universum ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann explodiert ganze Welt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?