unendlich und doch sich ausdehnend?

9 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Das Weltall ist nicht unendlich, sondern unbegrenzt. Wie eine Kugel: Sie ist nicht unendlich gross, aber ohne eine Grenze. Im Grunde kann man sich das Weltall ohnehin nicht vorstellen, denn jeder Raum den wir uns versuchen vorzustellen, können wir uns nur IN EINEM RAUM eingebettet vorstellen. Typischer "Neandergehirnschaden"... eben, wir denken selbst begrenzt, und nicht unendlich.

doublethedose
Fragesteller

Naja, eine Kugel hat ja schon Grenzen... nämlich die physikalischen Grenzen des Objekts eben. Wenn man immerzu im Kreis läuft, dann ist der Kreis sozusagen endlos. Wenn man aber aus der Kreisbewegung ausbricht, erkennt man seine Grenzen... die Grenzen des Kreises, die Grenzen der Kugel

Reggid  01.01.2024, 19:12
@doublethedose
Naja, eine Kugel hat ja schon Grenzen

die kugelOBERFLÄCHE ist unbegrenzt. um die geht es.

JWDHF  01.01.2024, 19:15
@doublethedose

https://www.geo.de/wissen/weltall/22419-rtkl-astrophysik-wo-endet-die-unendlichkeit-ueber-die-grenzen-des-universums

Eben, man kann sich das nicht vorstellen. Um bei meinem Beispiel mit der Kugel zu bleiben: Die Grenze der Kugel können wir erst sehen, wenn wir über ihr sind, was aber nie der Fall ist. Wir sind ja quasi in ihr. Man müsste in die vierte Raumdimension wechseln um sie zu sehen (Hyperkugel). Ein berühmtes Buch zu dem Thema schrieb mal ein gewisser Edwin Abbott: "Flatland"

doublethedose
Fragesteller
@doublethedose

Du meinst, so ähnlich wie ein Luftballon... je mehr Luft umso mehr Oberfläche ?

JWDHF  01.01.2024, 19:43
@doublethedose

Genau. Aber wie gesagt sind das alles näherungsweise Modelle, die Wirklichkeit ist VIEL KRASSER - für uns unvorstellbar. Wir scheitern schon an der Vorstellung einer Strecke von 100 Kilometer Länge. Ausser wir sehen das Land von oben, vom Flugzeug aus.

Reggid  01.01.2024, 19:48
@doublethedose
Kugeloberflächen sind nicht unbegrenzt

doch, eine kugeloberfläche ist 2-dimensional, endlich und unbegrenzt

Reggid  01.01.2024, 19:11
Das Weltall ist nicht unendlich...

das wissen wir nicht (oder du weißt mehr als alle wissenschaftler zusammen) diese erkenntnis die du hier behauptest wäre mit sicherheit einen Nobelpreis wert.

Wie eine Kugel: Sie ist nicht unendlich gross, aber ohne eine Grenze.

das wäre eine möglichkeit dass das universum die form eines 3-dimensionalen analogons zur 2-dimensionalen kugeloberfläche hat. das würde man daran sehen dass das universum eine positive globale räumliche krümmung hätte. das konnte aber bisher noch nie nachgewiesen werden. alle messungen sind immer noch im rahmen der messgenauigkeit mit 0 kompatibel (was aber natürlich auch bedeutet dass eine positive krümmung zumindest noch nie ausgeschlossen werden konnte)

Es wird immer gesagt, daß das Universum unendlich ist

wenn das so als fakt dargestellt wird, dann ist das aber keine seriöse quelle. weil das wissen wir nämlich nicht. es spricht bis heute nichts dagegen und es ist das einfachste modell welches mit allen beobachtungen in einklang steht, aber es könnte auch einfach nur sehr viel größer (aber endlich) sein als wir mit unserer heutigen messgenauigkeit nachweisen können.

sich aber weiterhin ausdehnt.

ja

Wie kann sich denn etwas, das sowieso schon unendlich ist, noch weiter ausdehnen ?

ausdehnung bedeutet in diesem zusammenhang dass die abstände zwischen den galaxien größer werden. das macht über die gesamte größe keinerlei aussage und steht in keiner weise im widerspruch zu einem unendlich großen universum.

Der Abstand zwischen den Sternen wird halt immer größer. Von einer Grenze des ganzen Universums ist da nicht die Rede.

Es ist nicht unendlich das ist ein Mythos. Es gibt es ja erst seit vergleichsweise „ein paar“ Jahren. Der Urknall passiert also bis heute da das Universum größer wird.
Und da es sich eines Tages wieder zusammenziehen könnte weil die Relation zwischen dunkler Materie und Gravitation nicht mehr stimmt wird das Universum wieder auf zu kleinem und dichtem Raum verteilt sein und es wird erneut zum Urknall kommen.

Das beweist auch dass es keinen freien Willen gibt weil das Universum wahrscheinlich immer wieder kehrt und alles nach einer physikalischen Ordnung verläuft. Also wird es uns alle in „ein paar“ Jahren nach dem nächsten Urknall vielleicht wieder geben. Vielleicht gab es uns ja schon unendlich oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit Jahren in dieser bubble