Ist das Universum unendlich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 43%
Nein 36%
Ja 21%

10 Antworten

Anderes

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze, aka de-Sitter), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich, aka Anti-de-Sitter) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich, aka Minkowski).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Minkowski oder auf ein extrem großes de-Sitter hin. Ansätze zur Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie kommen allerdings mit Anti-de-Sitter besser zurecht. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

Anderes

Es ist, soweit wir wissen, definitiv endlich... aber...

Es dehnt sich aus und wir haben keine Erklärung dafür, wo es denn letzendlich enden wird.

Aber alles was wir bisher gesehen haben, lässt darauf schließen, dass es immer ein Ende geben muss :)

das weiß man nicht (und wird man womöglich niemals wissen).

alle messungen um auf eine mögliche endliche ausdehnung schließen zu können, zB messungen der globalen räumlichen krümmung, sind bisher immer mit der annahme eines unendlichen universums kompatibel (was nicht heißt dass es so sein muss, es könnte auch nur so groß sein dass unsere messgenauigkeit (noch) nicht ausreicht).

alle die hier mit "ja" oder "nein" antworten, mögen ihre arbeiten dazu bitte publizieren. das ist ein absolut sicherer Nobelpreis (immerhin fast eine million euro, warum lassen sich diese leute hier das immer entgehen?)

Nein

Wenn etwas expandiert... kann es nicht unendlich sein. Star Trek lügt.

Silicium58  09.10.2022, 22:31

Eine unendliche Gerade, die zwischen zwei beliebig gesetzten Punkten A und B um zehn Zentimenter expandiert, wäre nach deiner Einschätzung nicht mehr unendlich.

LadyR111  09.10.2022, 22:36
@Silicium58

So habe ich das noch nicht betrachtet. Danke für den Denkanstoß. Du hast recht. Sie wäre unendlich auch wenn sie an einer bestimmten Stelle expandieren würde .. trifft dies denn auch auf das Universum zu ?

Silicium58  09.10.2022, 22:46
@LadyR111

Vielen Dank erstmal, dass du einen Einwand nicht beleidigt abtust. Sehr selten hier!

Ja, das träfe auch auf ein unendliches Universum zu (wobei wir nicht wissen -und es vielleicht auch nie werden-, ob es unendlich ist).

Gesichert ist, dass es sich ausdehnt. Allerdings können sich theoretisch sowohl endliche als auch unendliche Raumzeitkontinua ausdehnen.

LadyR111  09.10.2022, 22:55
@Silicium58

Also das, dass was auf deine gedachte Gerade zutrifft, im gleichen Maße auch aufs Universum zutreffen würde, falls es unendlich wäre, war mir bewusst.😅 sorry ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Ich wollte wissen ob das Universum tatsächlich unendlich ist. Was wiederum eine dämliche Frage ist, in anbetracht dessen, dass es 1. die Ausgangsfrage war und 2. ich mir hätte denken können, das wir es nicht wissen 😅. Was meine Antwort als ziemlich voreilig und unüberlegt entlarvt 🤣

Im übrigen ist da nichts zu danken .. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich schlichtweg falsch liege. Vor allem auf einem Gebiet auf dem ich nicht sonderlich bewandert bin, aber eine sehr eindeutige und dazu noch falsche Aussage getätigt habe.

Aber so ein Austausch in den Kommentaren kann ja nur zur Aufklärung beitragen.

Also danke 😊

LadyR111  09.10.2022, 22:59
@Silicium58

Darf ich trotzdem was fragen ? Unendlich ist ja nun unendlich .. was bedeutet .. würde sich die gerade an einem Punkt ausdehnen .. bliebe sie ja trotzdem unendlich. Da wir das beim Universum aber nicht als Grundannahme nehmen können, weil wir es nicht wissen ... könnte es aber rein theoretisch sein, dass es eben nicht unendlich ist?

Silicium58  09.10.2022, 23:05
@LadyR111
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich schlichtweg falsch liege

Geht mir ähnlich. Werde ich überzeugend korrigiert, weiß ich danach mehr als vorher. Das ist in jedem Fall positiv.

könnte es aber rein theoretisch sein, dass es eben nicht unendlich ist?

Ja, theoretisch könnte das so sein. Wir sind halt außerstande, verifizierbare Aussagen über das Universum zu machen, die über die Kugelsphäre unseres sichtbaren Universums hinausgehen.

LadyR111  09.10.2022, 23:18
@Silicium58

Ok danke. Und ja .. Ich weiß mehr als vorher und werde das neu erworbene Wissen natürlich gleich bei nächster Gelegenheit in Klugsch*Manier verteilen, auf das auch andere davon profitieren 😅

Wenn die Unendlichkeit in der Realität existieren sollte und nicht nur ein mathematisches Gedankenkonstrukt ist.

Silicium58  09.10.2022, 23:26
@LadyR111

Unendlichkeit ist, platt gesagt, nicht zuletzt auch eine Frage der Perspektive.

Wenn du ein zweidimensionales Lebewesen wärest, welches auf einer dreidimensionelen Kugeloberfläche lebte, wäre das Universum aus deiner Sicht unendlich, obwohl die Fläche begrenzt wäre. Was die zweidimensionalen Mathematiker auch beschreiben könnten, sofern sie die Krümmung der Kugel messen könnten.

LadyR111  09.10.2022, 23:33
@Silicium58

Ich bin in Mathe tatsächlich nicht gut 😅 ich habe zwar Abitur aber ansonsten tatsächlich keinen Schimmer.

Was ich dir sagen kann ... deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn.

Wäre da eine zweidimensionale Figur, auf einer dreidimensionalen Kugeloberfläche .. wüsste ich nicht wie ich von meiner Kugeloberfläche auf meine Umgebung schließen könnte. Wäre diese Kugel, schwebend in einem Quader, könnte ich ein endliches Universum ja nun nicht ausschließen.

Silicium58  09.10.2022, 23:46
@LadyR111

Das habe ich nicht verstanden, glaube ich.

Ob eine Raumzeitkontinuum in eine höherdimensionale Struktur eingebettet ist, ist m.W. nicht nachweisbar. Die zweidimensionalen Wesen würden merken, dass ihr Lebensraum gekrümmt ist (z.B. daran, dass große Dreiecke, die sie auf ihre Welt malen, eine höhere Winkelsumme als 180° haben), aber nicht, ob sie als Ganzes in einem Quader schweben. So wie wir dreidimensionalen Lebewesen auch, könnten die Zweidimensionalen aber ein Konzept ähnlich der Branenkosmologie entwickeln.

LadyR111  10.10.2022, 00:01
@Silicium58

Ok 😅 hier klinke ich mich aus. Sie könnten zwar feststellen das die Oberfläche gekrümmt ist, wegen aufgezeichneter Dreiecke... aber die Kugel schwarz anmalen bist kein Platz mehr ist und damit festzustellen das ihre Welt nicht unendlich ist ...ginge nicht ?

Bevor ich mich weiter blamiere steige ich lieber aus 🤣

Ja

Es dehnt sich aus, also kann es eigentlich nicht unendlich sein.

Aber wenn es ein Ende hätte, was wäre dann dahinter?

Ich denke dass es relativ zu unserer menschlichen Vorstellungskraft ausreichend unendlich ist.