Existenz Zweifel?

Hat der Nihilismus evtl doch recht?

6 Antworten

nicht nur beim Sinn spielt Größe keine Rolle.

Man kann den Total Perspective Vortex überleben

https://youtu.be/QM0K4VODk8Q

Scheinbare räumliche Größe / Form - egal wie groß - zeigt keine wahre Größe auf !

Zudem gibt es stichhaltige Argumente, dass es den Raum als physikalische Größe gar nicht gibt. Das "Universum" dürfte demnach ein einziges Bewusstseinsfeld sein. Ein geistig "auffaltbarer" Ereignis-Punkt. Ohne Anfang, Ende, innerhalb, außerhalb.

Wer dazu in der Lage ist weiter zu denken, der weiß bzw. erkennt, dass es einen Punkt als dimensionale Größe ohnehin nicht gibt. Es gibt imaginäre Kreuzungs-Punkte imaginär gezogener Linien, welche fixe Koordinaten in einem imaginär eingegrenzten Feld ergeben. Zudem gibt es Punkte als Anhaltspunkte, Punkte als Positionen, als Zählmittel (Beispiel = 3 Punkte für einen Sieg in der Bundesliga).

Die Wahrheit = ALLES ist aus Geist. Nur geistiger Raum ist unbegrenzt erweiterbar.

Was sind Menschen wert ? Jeder Mensch an sich ist grundsätzlich gleich wert ! Es sind die guten bzw. die erfolgsbringenden Taten, welche ein subjektives Wertgefühl herbeiführen können, aber man läuft dabei auch Gefahr das EGO (das falsche Ich) so zu stärken, weil jede subjektive Wertung auch (un)bewusste Abgrenzung hervorruft.

Nihilismus - bezogen auf das EGO = macht tlw. Sinn ! Ansonsten, bezogen auf die kreativen Werte im Leben (tiefgründiger / oberflächlicher Art) = nicht anwendbar.

Nihilismus erinnert mich einerseits an den so erlebten Zustand tiefer Depressionen, wobei beim Nihilismus keine "geistige Lähmung" vorliegt, sondern es wird dabei offenbar jede mögliche Lebens-Aktivität gezielt dessen bewusst unterdrückt, um nur so keinerlei subjektive Wertung (positiver / negativer Art) aufkommen zu lassen.

Im Rentendasein könnte man das - rein theoretisch - durchaus mal ausprobieren. Vorher = schwierig. Lebenserhaltendes Arbeiten durch Nichtstun ist nicht möglich. Das müsste schon ein 6er im Lotto herbei...aber das Tippen ist ja auch Aktivität...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Glauben an die Sinnlosigkeit verdirbt dir das Leben.

Wenn das Leben sinnlos ist, wieso überhaupt leben?

Wenn du so weit bist und dir diese Frage stellen musst, hast du die Angst vorm sterben verloren.

Und damit kannst du etwas anfangen, also der nihilistische Glauben ist nicht sinnlos.

Du kannst großartige Dinge tun,

Deinen Interessen nachgehen und die Welt verändern.

Ich persönlich glaube, dass jeder Mensch die Welt minimal verändern kann.
Wenn du die Angst vor dem Tod verlierst, dann kannst du tun und lassen was du willst, also wieso lernst du dann nicht das Leben intensiv kennen?
Schau dir diesen Planeten an, Reise viel, besorg dir ein Teleskop, lerne Menschen, deren Psychologie und Philosophie kennen.
Lerne unterschiedliche Künste kennen,

lies dir alle Religionen und Mythologien durch, die es gibt, befasse dich mit Historie,

Schau dir Gemälde an und lerne diese Gemälde kennen

Lerne die Musik und die Literatur kennen

Vlt entdeckst du Fehler in dem Verlauf und erkennst Lösungen, die du mit anderen Menschen teilen kannst, dann hättest die wieder einen Sinn

Meiner Meinung mache das beste Zitat dazu:

RABINDRANATH TAGORE

“Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.”

Ich will nicht zu melodramatisch oder esoterisch klingen, aber nachdem ich dieses Zitat verstanden und verinnerlicht habe, hatte ich keine suizidgedanken mehr

Du musst auch verstehen und das ist hart, das Leben geht immer weiter, mit oder ohne Dir.

Aber du kannst etwas beitragen, man kann sich an dich erinnern, dich als Inspiration sehen,

du kannst Kinder kriegen und ihnen beibringen mit diesem Leben klarzukommen
Du kannst andere Menschen inspirieren mit dem Leben klarzukommen, es müssen nicht mal deine Kinder sein

Dann Lebst du ein sinnenhaftes erfülltes Leben, weil du weißt, du hast etwas dazu beigetragen

Du könntest 3 Dinge tun also

Du verfolgst deinen Traum egal welcher und wirst der oder die beste darin, dadurch wirst du andere auch inspirieren so konsequente zu sein wie du

Du kannst dich danach richten tiefgründige Beziehungen aufzubauen und somit das nachleben inspirieren und beeinflussen

du kannst auch einfach das Leben beobachten.

Ich gehe oft spazieren und sehe andere Menschen.
Ich setze mich dann auf eine Bank und schaue in die Welt für ein paar Stunden.

Ich sehe wie die Kinder größer werden, wie sie lachen, weinen, schreien, wütend werden, wie das Leben weiter geht.

Ich sehe Hunde die sich freuen, die bellen,

Hundebsitzer die ihre Hunde zurückziehen müssen

Fahrradfahrer, ich spüre die Brise, manchmal auch Regentropfen, wie heute.

Und das Leben geht weiter.

Dann hörst du Musik und du entspannst einfach.

Ich will was zu der Welt beitragen, viele Lösungen anbieten, das ist mein Lebenssinn.

Ich möchte eins mit der Kunst werden und die Gedanken der Menschen beeinflussen und mich auch beeinflussen lassen, damit das Leben voranschreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
Hat der Nihilismus evtl doch recht?

Nein, hat er nicht! Unser Sinn ist, die Welt zu verbessern. Sonst wäre alles umsonst. Doch wäre alles umsonst, dann würde es uns nicht geben, das ganze Universum wäre sinnlos, es wäre nicht und auch niemals gewesen.

Die Welt fängt bei jedem selbst an, uns unterscheiden nur unsere Horizonte. Die Welt ist perfekt, was keine Paradoxie ist.

Wenn wir auch nur ein kleiner Furz im unendlich grossen Universum sind, sind wir noch lange nicht nichts !