Wie ist dies möglich?

6 Antworten

Hmm, das ist viel Text mit wenig Zusammenhang.

Wenn das Universum unendlich ist, gibt es dann nicht unendlich Wahrscheinlichkeit, dich plötzlich zu töten?

Nein, da du hier ein unendlich großes Universum (mit jedoch endlicher Materie) mit unendlich vielen Universen (Multiversum) verwechselst.

Bei einem unendlich großen Multiversum mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen trifft auch jeder mögliche Zustand ein – und das sogar unendlich oft. Dann würde es mich unendlich mal als exakte Kopie geben. Mich würde es auch unendlich mal mit langen Haaren geben. Oder mit Locken etc. pp.

Haben wir dagegen nur ein Universum, welches vielleicht von der Ausdehnung her unendlich ist aber eben nicht von der vorhandenen Materie, dann bin ich mir sicher, dass ich der einzige Babelfisch im Universum bin.

Möglicherweise ist dein Zugang zu Themen wie "Universum" und "Wahrscheinlichkeiten" etc. etwas allzu naiv.

Schönen Tag noch !

Wenn das Universum unendlich ist, gibt es dann nicht unendlich Wahrscheinlichkeit

Wirkungen können sich mit maximal Lichtgeschwindigkeit bewegen, daher kann auf uns nur das Universum bis zum Partikelhorizont wirken bzw gewirkt haben, nicht das ganze.

Wahrscheinlichkeiten werden auch nicht einfach addiert, sondern ihre Komplemente werden multipliziert und das Ergebnis komplementiert. So kommt man nicht über 100%.

DoctorCognitus 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:38

Natürlich werden die Wahrscheinlichkeiten nicht addiert. Ich meine nur damit, dass wenn es unendlich viele Wahrscheinlichkeiten gibt, die jederzeit geschehen könnten, wäre die Wahrscheinlichkeit doch 100 Prozent, da von den unendlich vielen Wahrscheinlichkeit definitiv eine eintreten würde, oder?

Ich kenne mich aber auch nicht aus, weil ich erst 16 Jahre alt bin.

ich weiß nicht was das jetzt mit den atomen in deinem körper zu tun habe soll (und tunneleffekt hat nichts mit teleportation zu tun), aber auch wenn das universum unendlich groß sein sollte, ist aufgrund der beschleunigten expansion jener bereich, der mit uns in kausalem zusammenhang steht (dh der bereich aus den uns prinzipiell information erreichen kann und wir prinzipiell information senden können), endlich groß. damit ist auch sie wahrscheinlichkeit für einen vakuumzerfall (dessen effekt sich auch nur mit lichtgeschwindigkeit ausbreitet) in diesem bereich nur endlich groß. wenn ein vakuumzerfall denn überhaupt möglich ist, das ist nicht klar.

DoctorCognitus 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 16:51

Das mit dem Atomen war ein Beispiel für eine potenzielle Wahrscheinlichkeit.

Mathe wird im Bereich unendlich etwas... unzuverlässig

nur weil es eine theoretische Möglichkeit gibt, dass sowas passiert, scheint das aber nicht in der Praxis der Fall sein - denn in Luft plötzlich auflösen scheint gerade niemand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

DoctorCognitus 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:26

Das stimmt. Ich meine jedoch, dass wenn es unendlich viele Wahrscheinlichkeiten gibt, die jederzeit geschehen könnten, wäre die Wahrscheinlichkeit doch 100 Prozent, da von den unendlich vielen Wahrscheinlichkeit definitiv eine eintreten wird, oder?