Wenn das Universum unendlich groß wäre (nicht das beobachtbare) dann würde das doch bedeuten dass selbst die unwahrscheinlichsten Ereignisse eintreten könnten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, aber das heißt nicht, dass wir sie auch beobachten können. Die Horizonte um uns herum sind endlich und begrenzen unsere erfahrbare Realität.


AusMeinemAlltag 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 14:10

Ja, das klingt einleuchtend.

Moin!

Ich kapier zwar nicht ganz, worauf du jetzt hinaus willst, aber nach meiner ganz individuellen Logik...

(1) "Unendlich" ist eine Konstruktion/Umschreibung für etwas, das der menschliche Geist nicht erfassen kann.

Anders gesagt, wir haben die Grenzen des Universums noch nicht gefunden. Das wird zum einen durch die riesigen Distanzen mit denen man es da zu tun bekommt, erschwert. Immerhin musste man sich, um diese Distanzen beschreiben zu können, neue Längeneinheiten wie Lichtjahr (~ 9.461 Billionen Km) oder Parsec (~ 3.2 LJ) ausdenken...

Dann dehnt sich das Universum - nach heutiger Erkenntnis - auch stetig aus.

(2) Unwahrscheinliche Ereignisse: So lange die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Ereignisse größer 0 ist (eine 1 nach unendlich vielen Nullen nach dem Komma würde immer noch nicht unmöglich sein). Ob es allerdings realistisch ist, diesen Eintritt zu erwarten, sei mal dahin gestellt.

Sehr kleine Wahrscheinlichkeiten werden in der Alltagssprache manchmal als "unmöglich" beschrieben - was faktisch natürlich falsch ist.

Meinung einer Person, die sich für das Thema interessiert, aber keinen mathematisch-naturwissenschafltichen Hintergrund hat.

VG Abia


8rosinchen8  04.07.2025, 20:09

Deine Ausführungen gefallen mir gut, manches kann ich nachvollziehen, und ich habe auch keinen mathematisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund .

Hi, nicht nur das, es würde aus meiner Sicht auch bedeuten, das es weder Anfang noch Ende gibt.

Das ist korrekt. Wäre das Universum unendlich, wird jeder Umstand, der möglich ist auch eintreten, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind. Jeder! Und er wird unendlich oft eintreten! Das heisst, da Leben auf der Erde entstanden ist, ist es nicht unmöglich, das Leben entsteht, sonst wären wir nicht da. Bei einem unendlichen Universum wird also unendlich viel Leben entstehen. Aber nicht nur das. Es werden unendlich viele Welten entstehen, mit Leben, die sich vom Leben auf der Erde unterscheidet. In unendlich vielen Ausprägungen. Aber es wird auch unendlich viele exakte Kopien der Erde geben, mit unendlich vielen Bevölkerungen ähnlich der der Erde. Aber auch unendlich viele, mit exakt den gleichen Bevölkerungen, den exakt gleichen Menschen, in den exakt gleichen Ländern und Gesellschaften. Und auch dich, und zwar exakt dich, wird es unendlich oft geben, irgendwo in einem unendlichen Universum. Da alle Ausprägungen des Möglichen, sich verwirklichen werden.

Man weiss nicht, ob das Universum räumlich unendlich ist. Es wäre eine Form der Singularität. Soweit man weiss, versucht die Natur Singularitäten zu vermeiden.


8rosinchen8  04.07.2025, 21:42

wow, klingt unfassbar spannend, und ich frage mich derzeit, wie ich lernen kann, solche Aussagen auch zu verstehen?

ja, aber das hat für uns keine relevanz.

von nichts was heute weiter entfernt ist von uns als der kosmische ereignishorizont von ca. 16 Mrd. lichtjahren kann uns jemals information erreichen