Ist der Raum des Universums unendlich in alle Richtungen?

6 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Die genaue Beschaffenheit und Ausdehnung des Universums ist noch nicht vollständig geklärt. Nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen deutet vieles darauf hin, dass das Universum tatsächlich unendlich in alle Richtungen sein könnte. Diese Annahme basiert unter anderem auf Beobachtungen der kosmischen Hintergrundstrahlung, der Rotverschiebung von Galaxien sowie der Raumkrümmung. Es gibt jedoch auch andere Modelle, die eine begrenzte Größe des Universums vorschlagen, beispielsweise in Form einer geschlossenen gekrümmten Geometrie. Die Forschung auf diesem Gebiet ist noch im Gange, und zukünftige Erkenntnisse könnten dazu beitragen, diese Frage weiter zu klären.

Die Fläche einer Kugel ist unendlich in dem Sinne, dass man auf ihr unendlich weit laufen kann ohne an Grenzen zu stoßen. Und doch ist die Fläche endlich. Wenn man die Kugel aufbläst, wird die Fläche größer.

Womöglich gibt s sowas auch als Raum.

Dass er größer wird, wäre kein Widerspruch zur Unendlichkeit.

Robx223
Fragesteller

Relativität findet im Raum statt.

Nicht mit dem Raum.

Unendlichkeit ist Unendlichkeit. Eine Richtung davon ausnehmen zu wollen ist nicht möglich. Ich wollte gerade das Video von Prof. Spannagel verknüpfen, hologence hat das bereits getan. Das zeigt die Unendlichkeit eindringlich.

Einen Haken hat deine Frage aber: Das Universum ist nicht unendlich.

.... unendlich ganz sicher nicht, ziemlich groß schon,
es gibt Hinweise das es bis zu 93 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser sein könnte,
sehen können wir allerdings "nur" rund 13,8 Milliarden Lichtjahre.

mfe

Edit: korrigiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robx223
Fragesteller

Hört sich an wie...

das Fenster ist schmutzig

dahinter wird wohl nix mehr sein

also kann man es auch Wand nennen

Robx223
Fragesteller
@ManFromEarth

Wieso sollte der Raum eine Grenze haben, wenn die menschliche Fantasie unbegrenzt ist?

Reggid  05.12.2023, 22:54
unendlich ganz sicher nicht,

dann weißt du mehr als alle experten auf dem gebiet zusammen

es gibt Hinweise das es bis zu 93 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser sein könnte

wir wissen nicht wie groß es tatsächlich ist, aber mit sicherheit viel größer als das. denn das ist nur der durchmesser des beobachtbaren universums.

sehen können wir allerdings "nur" rund 13,8 Milliarden Lichtjahre.

wir sehen heute licht das vor ca 13.8 Mrd jahren von orten ausgesandt wurde, die heute über 40 Mrd lichtjahre entfernt sind.

ManFromEarth  05.12.2023, 22:57
@Reggid

korrekt, die geschätzte Ausdehnung errechnet sich mittels Ausdehnungsgeschwindigkeit mal Zeit.
leider weiß ich nicht mehr als andere, gebe nur wieder was ich gelesen und in Dokus gesehen habe....