Wenn Schnee liegt ist es als wenn die Natur den Atem anhält. Warum ist es so leise wenn eine Schneedecke die Landschaft überzieht?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist es so, dass der Schnee den Schall dämpft, bestätigt das Fraunhofer-Institut für Bauphysik. Grund dafür ist die Luft im Schnee. „Der Schnee besteht bis zu 90 Prozent aus Luft, der Rest aus Eiskristallen. Frisch gefallener Schnee kann wegen der filigranen Struktur von Schneeflocken den Schall gut absorbieren.“

https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/usingen-ort893437/luft-schnee-daempft-geraeusche-10419644.html#:~:text=Tats%C3%A4chlich%20ist%20es%20so%2C%20dass,das%20Fraunhofer%2DInstitut%20f%C3%BCr%20Bauphysik.&text=%E2%80%9EDer%20Schnee%20besteht%20bis%20zu,Schneeflocken%20den%20Schall%20gut%20absorbieren.

Wann hast Du das letzte Mal bewusst die Stille genossen?

Jeden Morgen 4 Uhr wenn ich aufstehe und draußen noch kein Mensch unterwegs ist. :-)

aekw11
Beitragsersteller

Faszinierend!

Vielen DANK für die aufschlussreiche Erklärung!

Um vier Uhr ist es wirklich noch still...

genau die Zeit wo die Nacht endet und derTag ganz leise beginnt...

OpiPaschulke  04.01.2021, 21:53
@aekw11

Jawoll, eine himmlische Ruhe und wenn dann noch Schnee liegt, ist es fast etwas beängstigend ruhig. ;-)

Schnee dämpft. Und im Winter ist es im allgemeinen draußen auch etwas ruhiger (sollte man meinen).

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Still geworden ist es seit dem ersten Lockdown im Frühjahr.

Kaum Fluglärm, weniger Verkehr.

Über Silvester war ich in einer größeren Stadt, dort gab es eine Ausgangssperre ab 21 Uhr. Wenn ich spät mit dem Hund draußen war, ist mir die Stille besonders aufgefallen.

In meiner Heimatstadt kann ich immer abends die Tiere in der Hecke rascheln hören.

Ich mag Schnee. Nicht nur, weil er Geräusche dämpft, sondern in erster Linie, weil es nachts heller ist.

aekw11
Beitragsersteller

Danke für die anschauliche Beschreibung. Ich mag es auch wenn durch den Schnee des Abends der Himmel so einen sanften orange Ton annimmt, als wäre er beleuchtet :)

michi57319  05.01.2021, 13:53
@aekw11

Ich meinte eher, dass es tatsächlich nach Sonnenuntergang und Dämmerung heller ist, wenn Schnee liegt.

aekw11
Beitragsersteller
@michi57319

Das habe ich auch so verstanden. Ich habe es aber oft erlebt das nach Sonnenuntergang der Himmel einen orangeton angenommen hat, als wäre ein Licht angeknipst worden...

ich weiss nicht welche physikalischen Gegebenheiten vorliegen müssen damit ein solches Licht entsteht.. vllt ist es auch nur das Licht der Strassenlaternen was so stark reflektiert, aber ich habe es nicht nur einmal erlebt.

Liebe Grüsse

michi57319  05.01.2021, 14:18
@aekw11

In der Dämmerung reflektiert die Luft die schräg auftreffenden Sonnenstrahlen. Je nachdem, wie viele Partikel in der Luft sind, stärker, oder schwächer. Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt.

aekw11
Beitragsersteller
@michi57319

Dankeschön, das erklärt es ein Stückweit 🤓 und wenn die Sonne untergegangen ist?

Warum es so leise ist? Naja, manche Vögel sind in wärmeren Gebieten, andere sparen Energie, die meisten anderen Tiere wagen sich nicht in deine Nähe und du hörst sie nicht. Da die lauten Laubbäume keine Blätter tragen, ist auch der Wind und das Rascheln nicht zu vernehmen.

Wann ich das das letzte Mal bewusst genossen hab? Gott sei dank ist das lange her, ich hasse Stille.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.

Hi,

Bei den Bildern kann man sich direkt die Stille vorstellen. :) Im Schnee kann ich leider wenig die Stille genießen, da ich in der Stadt wohne. Hier gab es gestern etwas Schnee, aber da sich natürlich alle raus gekommen. :(

VG,

MIAU

aekw11
Beitragsersteller

Fand ich auch.

Wir müssen auch erst aus der Stadt um so einen Anblick geniessen zu können.

Aber die Eifel liegt fast vor der Tür ... LG