Rasenmäher Roboter stört?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch für diese "leisen" Automower gelten die gesetzlichen Ruhezeiten. Das kann von Gemeinde zu Gemeinde abweichen, aber im allgemeinen gilt, dass die Dinger zwischen 20:00 Uhr und 07:00 Uhr sowie an Sonn- u. Feiertagen ganztägig nicht betrieben werden dürfen.

Ich kann Dich verstehen. So ein monotones Geräusch, auch wenn es leise ist, in der Nacht kann schon nerven.

Für einen gepflegten Rasen reicht es ihn 1 x in der Woche zu mähen.

Hast Du denn schon mal mit den Nachbarn gesprochen?

Vermutlich hören sie den Roboter selbst gar nicht.

Es gelten die gesetzlichen Ruhezeiten. Diese können von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. Aber im allgemeinen gilt, dass auch Rasenmäher, egal ob Benziner oder Elektro, zwischen 20:00 Uhr und 07:00 Uhr sowie an Sonn- u. Feiertagen nicht betrieben werden dürfen!!!

Also lieb und nett die Nachbarn darauf hinweisen! Noch was, wenn es ältere sind, vielleicht haben die dann technische Probleme und wissen nicht, wie man das umprogrammiert!? Biete dann Deine Hilfe an!

Sollten diese uneinsichtig sein, wird, bevor man gerichtlich vorgehen kann, von den meisten Gemeinden zunächst der Ombudsmann vorgeschrieben. Ist im Übrigen auch günstiger als gleich einen Anwalt zu nehmen. Der regelt das dann schon für euch!

Ich denke, du kannst verlangen, dass der Roboter zwischen 22.00 - 7.00 Uhr, also in den Ruhezeiten, sowie Samstag ab 17.00 und Sonntags ganztägig abgeschaltet wird. Klärung durch ein freundliches Gespräch oder Mediation, ansonsten rechtliche Schritte einleiten, Strafanzeige wegen Ruhestörung, oder Anwalt konsultieren. Viel Erfolg

Der erste Schritt in so einem Fall sollte eigentlich sein, den Nachbar darauf anzusprechen um das Problem zu lösen - und das ist idR. ganz einfach: die Zeiten im Roboter umstellen :-)

Grundsätzlich dürfen Rasenmäher (darunter fallen auch Roboter) an Werktagen nur zwischen 07:00 und 20:00 Uhr fahren; ausgenommen werden teilweise jedoch ganz leise Rasenmäher Roboter, den ihr in diesem Fall deine Nachbarn scheinbar nicht haben.

Hier sind noch ein paar mehr Infos, hoffe ich konnte dir helfen: http://rasen-maeh-roboter.de/faq/

Es ist ein extrem leiser Roboter, ich habe aber auch ein sehr feines Gehör. Und er fällt mir gerade dann auf, wenn ansonsten recht ruhig ist, also gegen Mitternacht oder ab 4 Uhr morgens. Ich meditiere manchmal beim offenen Fenster, und dieses monotone Geräusch stört.

0
@Adjany

Ich würde mit dem Nachbar reden - du kannst ihn ja einfach mal zum Plaudern einladen; aber natürlich genau dann, wenn der Roboter am werkeln ist. Und dann sagst du ihm einfach, dass er doch bitte die Zeit umstellen soll :-)

0

Was möchtest Du wissen?