Wenn man Lehrabschluss hat, ist das wie Fachhochschulreife?

2 Antworten

Hi,

auch in Österreich ist ein Lehrabschluss eben „nur“ ein Lehrabschluss. Allerdings kannst du relativ schnell deine Hochschulreife über die Berufsreifeprüfung oder die Studienberechtigungsprüfung erhalten. Wenn du noch in der Lehre bist geht auch eine Lehre mit Matura. Falls du Fragen dazu hast, gerne melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)

Nein, es ist nur eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Sammy816
Fragesteller

Und wie kann Man Fachhochschulreife bekommen? Geht das auch ohne, dass man in ne höhere schule geht?

Realisti  16.10.2023, 16:26
@Sammy816

Nein. Die 2 Schuljahre musst du noch anhängen. Vor allem, wenn dich die anderen Studenten nicht völlig abhängen sollen, musst du dich noch upgraden.

Und glaube mir, den Schulstoff kann man gut gebrauchen.

marialexx  16.10.2023, 16:27
@Sammy816

Das kann man nicht pauschal sagen, da das in jedem Bundesland verschieden ist. In Sachsen muss man bspw. auf die einjährige FOS, da geht das nicht ohne Schulbesuch.