Wenn man davon überzeugt ist die ex und man selbst passen eigentlich super zusammen - die andere Person aber Schluss gemacht hat - was könnte man tun?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nichts, müsste etwas von der anderen Person kommen 69%
Man könnte etwas machen..... 23%
Eine andere Antwort 8%

7 Antworten

Eine andere Antwort
Wenn man davon überzeugt ist die ex und man selbst passen eigentlich super zusammen - die andere Person aber Schluss gemacht hat - was könnte man tun?

Es ist irgendwo nicht unüblich, dass wenn man selbst noch an der Beziehung und der Person hängt und nicht die Person ist, die die Trennung wollte, dass man weiter daran hängt und sich Hoffnungen macht, noch mehr, wenn man noch weiter Kontakt hat und Dinge über das Leben der ehemaligen Partner mitbekommt, das befeuert Hoffnungen noch weiter, wenn man sieht, es läuft bei der Person nicht gut.

Nun ist die andere Person unglücklich in einer neuen Beziehung und merkt dass sie einen Fehler grmacht hat, obwohl sie damals Schluss gemacht hat und sicher war.

Wünscht du dir, dass sie das einsieht, dass sie einen Fehler gemacht hat oder hat sie das ausgesprochen, dass es ein Fehler war. Ich denke und bitte nicht falsch verstehen, dass es sein kann, dass sie durch ihre derzeit schlecht laufende Beziehung sehr an Erinnerungen von früher hängt und dadurch verdrängt, wieso sie damals die Beziehung beendet hat, denn irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, das verschwindet nicht einfach.

Man selber kann aber eigentlich nichts tun, auser darauf zu vertrauen, dass wenn man wirklich zusammengehört es auch so kommen wird.

Joa, kann man so sehen, aber alles hat halt ein Maß der Dinge. Man kann sich vieles einreden, aufgrund verschiedenster Gründe und ich glaube, dieses Denken kann einen auch sehr einsam werden lassen, wenn man daran festhält und das Leben an einem vorbei zieht, weil man immer auf dieses Irgendwann wartet, das womöglich nie kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
schonwiederz
Fragesteller

Sie hat gesagt (aber nicht zu mir) dass wir nach der langen Zeit viel besser zusammen passen würden auch weil wir uns beide verändert haben. Aber sie trennt sich auch nicht obwohl sie (hat sie auch gesagt) nicht glücklich ist und ich sehe dass sie sich wieder in mich verliebt hat

Moehre119  10.09.2022, 18:12
@schonwiederz

Solange sie es dir nicht sagt und sich auch nicht trennt, steht sie nicht dahinter.

memoriath  10.09.2022, 18:17
@schonwiederz

Wie schon jemand anderes angemerkt hat, sowas Dritten zu erzählen und nicht dir persönlich, ist halt bestandslos.

Nichts, müsste etwas von der anderen Person kommen

Die andere Person die in einer unglücklichen Beziehung ist muss sich erst überlegen wie es mit dieser Beziehung weitergeht. Dran arbeiten, zum neuen Partner stehen, an der Beziehung fest halten oder doch trennen.

Selbst wenn die Person sich trennen sollte bedeutet das nicht das sie wieder mit der/dem Ex Partner zusammen kommen will.

Es gibt immer einen Grund warum der Ex eben der Ex ist.

Man könnte etwas machen.....

Ich hatte mich nach 6 Jahren gemeldet, nachdem Tod meiner Mutter per Email und sie hatte sich sofort gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie auch mochte. Dummerweise bin ich in meiner toxischen Beziehung geblieben und hatte die Mail schnell gelöscht, damit meine Partnerin nichts mitbekommt, nun habe ich über ihre Eltern ihr einen Brief zukommen lassen. Jetzt hat sich der Mann von ihr gemeldet, sehr unhöflich, sehr eifersüchtig und naja, ich hätte meine Chance vor 6 Jahren noch nutzen können, wir hatten uns nicht wirklich getrennt sondern nur den Kontakt verloren und scheinbar hat sie auch diesen Brief gelesen und kann nun entscheiden, ob sie mich nochmal kontaktieren möchte, aber ihr Mann klingt extrem eifersüchtig. Er sagte man sollte so etwas nicht machen, ich habe ihm gesagt, ich wollte nur hören, ob es ihr gut geht, er rief auch mit unterdrückter Nummer an. Ich finde man sollte seinen Partner eine Möglichkeit geben zu entscheiden, falls es passiert, mir ist dieser Weg eingefallen und ich bereue das nicht, so weiß sie dass ich sie wirklich geliebt habe und sie nicht vergessen habe. Wahre Liebe findet einen Weg und findet eine Möglichkeit, wenn ihr tief in euch geht, das was ihr wirklich spürt oder da Bedürfnis wissen zu wollen, wie es ihr oder ihm zukommen zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichts, müsste etwas von der anderen Person kommen
Nun ist die andere Person unglücklich in einer neuen Beziehung und merkt dass sie einen Fehler grmacht hat,

Hat sie dir das so gesagt, oder ist das Wunschdenken von dir? Das scheitern der neuen Beziehung muss absolut nichts mit einer vergangenen Beziehung zu tun haben.

Wenn deine Ex eure Trennung als Fehler sieht, dann soll sie dir das mitteilen und sich so verhalten, dass einem neuen Versuch nichts im Weg steht, sprich: sich von ihrer aktuellen Beziehung trennen und sich um dich bemühen.

Man selber kann aber eigentlich nichts tun, auser darauf zu vertrauen, dass wenn man wirklich zusammengehört es auch so kommen wird.

Ich finde, was zusammen gehört, riskiert nicht sich zu verlieren.

schonwiederz
Fragesteller

Sie hat das gesagt. Denkst du echt dass wenn man sich einmal getrennt hat dass man dann nicht zusammgehört?

Man könnte etwas machen.....

Hallo, es ist ja eigentlich immer so, dass man den Typen mal geliebt hat, sonst hätte man ihn normalerweise doch gar nicht erst in sein Herz genommen. :)

Diese Liebe stirbt auch keinesfalls automatisch exakt zu dem Zeitpunkt, an dem man sich, aus welchen Gründen auch immer, von seinem Partner trennt. Er ist ja dadurch nicht ganz automatisch aus meinem Kopf heraus und man denkt noch ziemlich oft an ihn, beispielsweise wenn man vielleicht noch private und persönliche Sachen von ihm findet. Ich wüsste nicht, wie sich das vermeiden lässt; und dann zweifelt man eigentlich ganz automatisch manchmal, ob die Trennung letztlich auch wirklich der richtige Weg gewesen ist.

Ich kann das aber jetzt nur für mich als Frau sagen, die Männer reagieren da womöglich auch ganz anders. Weil sie wahrscheinlich nicht so tief empfinden und sich sehr schnell eine andere Schnalle suchen. - Liebe Grüße, Imke =)

schonwiederz
Fragesteller

Aber was meinst du könnte man dann machen?

holzlandhexe  10.09.2022, 18:33
@schonwiederz

Leider gibt es da keine allgemeingülige Antwort.^^

Ich selbst habe mich in einem solchen Fall schon mal in aller Form bei ihm entschuldigt und war anschließend ganz besonders nett im Bett.

Bei euch Männern wird das schwieriger sein, aber schick` doch mal dauerhaft ihre Lieblingsblumen. Jeden Tag. Da musst du ganz beharrlich sein. ;)

holzlandhexe  10.09.2022, 19:20
@schonwiederz

Keine Ahnung, das weiß man doch aber auch nie wirklich und ist ja letztlich nicht entscheidend.