Wenn jemand im August 1986 300.000 DM auf der hohen Kante hatte, war das dann halbwegs viel Geld trotz der Inflation?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, relativ. 83%
Eher nicht. 17%

7 Antworten

Eher nicht.

Unter 5'000'000 spreche ich nicht von 'halbwegs viel'. «Ganzweg viel» wären für mich wohl eher ca. 10'000'000; wenn man bedenkt, wie viele Menschen unter der Armutsgrenze leben, ist doch fraglich, warum nur ein sehr sehr kleiner Prozentsatz dann mehr als 5'000'000 besitzt und doch ist dort bei diesen Menschen das größte Vermögen der Welt auszumachen.

Ja, relativ.

Das war damals schon eine Menge Geld, wofür man einiges kaufen konnte.

Wenn du heute 300 000.--€ auf der hohen Kante hast, wären das zu DM Zeiten 600000.--DM. Was bekommst du heute für 300 000 Euro ? Was hätte man damals für 600 000 DM bekommen ?

Wenn du dir heute ein Grundstück kaufen willst, dann sind 1000.--€ pro Quadratmeter fast schon Normalität Bei 300 Quadratmeter Grundstück wären die 300 000 € schon weg.

Wenn du einen Vergleich anstellst. Ein Rentner der zu DM Zeiten 2000.--DM monatlich an Rente hatte, der konnte nach Abzug seiner Fixkosten immer noch einigermassen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und hatte keine finanziellen Probleme.

Dieser Rentner hatte nach Einführung des Euro anstatt 2000 DM, nun 1000 €.

Zieht er von diesen 1000.--€ seine Fixkosten ab, so steht dieser Rentner bereits mit einem Bein in der Altersarmut. Das ist auch der Grund der ansteigenden Altersarmut.

Ja, relativ.

Bei den Zinsen damals wäre des Geld auch schnell mehr geworden. Man hätte damals damit eigentlich ausgesorgt gehabt

Ja, relativ.

Das sind an die 150.000 Euro, ein Haufen Geld!

Ja, relativ.

Für die heutige Zeit ist das zwar wenig (wären umgerechnet 150.000 €).

Damals war das aber sogar sehr viel Geld! Vor allem im Osten!

Die DDR gab es ja bis 1990. Ein sehr gutes Gehalt in der DDR waren z. B. 1100 DM. So viel hat beispielsweise ein Geschäftsführer bzw. Chef verdient.

Normale Angestellte in der DDR verdienten zwischen 550 bis 950 DM. Wobei für viele ein Einkommen von 550 DM schon als hoch bezeichnet wurde. Miete kostete in der DDR durchschnittlich 110 DM.

Wer in der DDR also 300.000 DM hatte, war sozusagen schon reich! Durch Arbeit hätte ein normaler Verkäufer in der DDR so viel Geld wohl erst nach 30 Jahren erwirtschaftet.

Selbst in der BRD waren 300.000 € zum damaligen Zeitpunkt sehr viel Geld! Für unter 100.000 € hätte man 1986 in der BRD schon ein Haus mit ca. 150 qm bekommen.

Weissenegger  18.01.2022, 20:21

Nur schade, dass es in der DDR gar keine D-Mark gab!

schwahol241  20.04.2024, 01:21

Ein Haus für unter 100.000 ?