Wie viel sollte man auf der hohen Kante haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte damit mindestens 3 Monate seine regelmäßigen Kosten bezahlen können, je mehr desto besser.

Am besten ist es wenn man jeden Monat mindestens 10% seines Nettojahreseinkommens zurücklegt.

Sturmwolke  14.01.2019, 09:00
Am besten ist es wenn man jeden Monat mindestens 10% seines Netto jahreseinkommens zurücklegt.

Wie soll das denn gehen bzw. wovon soll man dann leben???

10% seines Nettomonatseinkommens zurückzulegen schein mir da machbarer.

Je mehr du gespart hast, umso besser, aber mindestens 1-3 Monatsgehälter.
Schau dir auf you tube Bodo Schäfer an, der erzählt, wie er nur Schulden hatte und sich einen Coach genommen hat und gelernt hat zu sparen.
In etwa: 10% deines Gehalts auf ein Sparkonto legen und von jeder Gehaltserhöhung 50% (angenommen du hast eine Erhöhung um 100€, legst du 50€ zusätzlich auf dein Sparkonto).
Außerdem sind 10% vom Gehalt dein Spaßkonto, schließlich soll das Leben auch Spaß machen.

1500 Euro bis 2000 Euro solltest du schon beiseite legen, dann kann man 1-2 Monate überbrücken oder eben Notfälle wie Reparaturen am Auto ohne Probleme zahlen.

Faustregel: So das man einen Monat mindestens überbrücken kann....sprich 1 Nettogehalt mindestens.

Wenn man es sich finanziell leisten kann, sollte man schon so 1000 Euro auf der hohen Kante haben.