Wie viel Geld sollte man bei Seite legen?

4 Antworten

Soviel, dass man auch mal bei etwas größeren, ungeplanten Ausgaben nicht gleich in Schwierigkeiten kommt.

  • Die Waschmaschine geht kaputt und es muss eine neue her
  • Eine Autoreparatur
  • etc

Alles, was halt dringend notwendig ist. Sowas kann dann gerne mal 500 ... 1000 Euro kosten. Und: ein Unglück kommt ja selten allein, so sagt man. Daher eher mehr, als weniger.

Faustregel ist, dass man ca. drei Monate ganz normal weiterleben kann, wenn kein Geld mehr reinkommt. Noch dazu würde ich wahrscheinlich ein bisschen was für Reparaturen oder Neuanschaffungen bei kaputten, lebensnotwendigen Sachen rechnen.

Da hat sicher jeder seine eigene Meinung, was "genug" ist. Ich sags mal so, ich lege mir auch was weg ... "was ich kann" ... im Zweifel und immer, würde ich sagen, habe ich immer etwa 400-500 Euro auf Tasche, sofort und in bar. Manchmal mehr aber ich habe auch keinen Esel im Keller stehen.

Ein kleiner 3 stelliger Betrag sollte man immer zurücklegen