"vieles" groß oder kleinschreiben hier?

2 Antworten

In diesem Fall ist "Vieles" das Subjekt des Satzes und wird groß geschrieben. Falls es ein anderes Subjekt gibt (Beispiel: viele Informationen zur Haustierhaltung) würde das Subjekt groß und die Form von viel (Bsp. hier: viele) klein geschrieben werden.

Anderes Beispiel, nur zum Verständnis:

1) Die armen Menschen haben kein Essen.

2) Die Armen haben kein Essen.

Bei 1) ist "armen" ein Adjektiv für "Menschen". Bei 2) ist es ein Adjektiv, was zum Subjekt des Satzes wurde.

Minster  13.03.2017, 19:47

"viel" ist ein Zahladjektiv, "arm" ist ein 'normales' Adjektiv.
Da gibt es Unterschiede in der Groß-/Kleinschreibung.

Es geht beides.

Weil der Satz nicht auf "das Viele" hinweist, wäre klein angemessener.