Fliesen legen - Zeitaufwand?

8 Antworten

Schon an Überkleben gedacht? Es könnten sich Euch böse Überraschungen unter den Fließen auftun.

Der Aufwand richtet sich nach dem Untergrund, der für das Verlegen neuer Fließen begradigt, aufbereitet werden muss.

Unbedingt solltet Ihr Euch Tipps vom Fachmann holen. Was ist mit einem "Club", die immer mehr werden, wo sich Menschen mit einem Punktesystem austauschen. Einer kann Fließen verlegen, ein anderer kennt sich beim Steuerausgleich aus, einer hat einen E-Hobel, ein anderer eine Kappsäge, ....

Selber "abschlagen" -ja. Aber selber fliesen, würde ich niemals, vor allem wenn man es zuvor noch nie getan hat. Andere erlernen diesen Beruf mehrere Jahre...
Denke sowas ist nicht für do it yourself geeignet! Aber muss jeder selber wissen ;-)

Hallo Nadja! Hier hast du ja schon jede menge antworten erhalten Aber ich würde es mit überleben versuchen. Wenn die alten Fliesen fest sind nur Grundieren und drauffliesen. Ev. noch ausspachteln aber nicht unbedingt notwendig. Dann Fugen und fertig. Eigendlich ist das in einem halben Tag zu schaffen.

Fliesen abschlagen dauert eine halbe Stunde. Viel mehr Zeit geht drauf, um den Estrich von Fliesenkleber zu befreien und wieder eine einigermassen gerade Fläche zu haben. Wie viel kommt auf die Qualität des Fliesenklebers an. 4 qm Fliesen legen mit Schneiden dauert für Geübte etwa 2 Stunden.

Das kommt ein bisschen drauf an wie viel Mühe ihr beim abmontieren habt, manche gehen leicht ab, andere sitzen bombenfest und kommen stückchenweise runter. Mit dem anbringen von neuen würd ich schon mal einen ganzen Tag einplanen, eventuell auch 1 1/2.