Wie lagere ich frische Steinpilze bis Sonntag am besten?

6 Antworten

Steinpilze nicht in Plastikbeuteln oder Plastikdosen aufbewahren, wo sie schnell verderben. Am besten lagern die Pilze in einem luftdurchlässigen Gefäß im Gemüsefach des Kühlschranks – dort bleiben sie zwei bis drei Tage frisch.Bis Sonntag leider nicht. Ideal ist es allerdings, sie sofort zu verarbeiten.

Du kannst sie aber auch einfrieren je frischer die Pilze beim Einfrieren sind, desto länger sind sie haltbar. Frisch gesammelte und eingefrorene Pilze können Sie bis zu 12 Monate aufbewahren

michi57319
Fragesteller

Heute ist Freitag, in zwei Tagen ist Sonntag. Sollte also klappen.

Im feuchten Tuch im Gemüsefach im Kühlschrank.

Am besten: gut belüftet in den Kühlschrank! WIR haben uns für sowas sogar echt Boxen mit einem Gitter am Boden angeschafft. Dann hielten die auch eine ganze Woche. Aber für einmal brauchst Du das nicht. Am besten sogar einzeln auslegen, wenn Platz genug, geht aber auch im Korb, Schüssel...... und lasse UNBEDINGT das feuchte Tuch! Je mehr Luft rankommt, umso besser.

Erst putzen, dann trocken und kühl lagern. Beispielsweise im Kühlschrank (Gemüsefach)

Kein feuchtes Tuch. Darin werden sie matschig.