Wie bleiben frische Nussecken am längsten haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nussecken zählen zu den sogenannten Dauergebäcken und halten sich unverpackt bei Raumtemperatur ca.eine Woche.

Am besten lagerst du sie in einer dicht schließenden Dose (Tupper, Blech...völlig egal) und nimmst sie raus, wenn du welche verzehren willst.

Was man mit Mürbteiggebäcken NICHT tun sollte sind Kühl- oder Gefrierschrank. Mürbteig zieht Feuchtigkeit, weil er einen sehr hoher Zuckeranteil hat(wird klitschig). Und die Schokolade wird beim Auftauen schmierig.

Wie lange willst du sie denn frischhalten? Ich bewahre sie in einer gut schließenden Blechdose auf im Keller (der ist allerdings nicht besonders kalt, eben nur kühler). Wirklich "alt" werden sie bei uns allerdings nicht. Wenn meine beiden Männer sie entdecken, sind sie auch schon so gut wie aufgegessen. Von "zu vielen backen" kann also bei uns nie die Rede sein.

Naja ich schätze dass sie so in einer Woche weg sein werden. Bis dahin sollten sie halten. Es scheint mir aber so, als halten sie sich generell ziemlich lange, egal ob nun kühl oder nicht und egal ob Tupper- oder Blechdose...

0
@fairyqueen06

1 Woche halten sie auf jeden Fall!!! Ich musste eine Zeitlang Kuchen für das Kuchenbuffet des Vereins meiner beiden Männer backen. Da die Menge nicht in 1-2 Tagen zu schaffen war, waren meistens auch Nussecken dabei. Und damit habe ich dann angefangen und sie haben - obwohl Sommer - immer gehalten und wie frisch geschmeckt.

0

Bei Zimmertemperatur halten sie (in Beutel oder Dose) gut zwei Monate. Im Kühlschrank halten sie noch länger, aber wenn du eine aus der Kühlung holtst, ist sie steinhart und hat wenig Aroma.

Wenn man sie im Kühlschrank lagert, kommt das Aroma dann beim "erwärmen" auf Zimmertemperatur wieder oder ists für immer weg?

0

Ischia, Amalfiküste UND Capri alles drei besuchen?

Hallo,
ich fahre Anfang Mai mit meinem Mann auf eine kleine Italienreise mit dem Zug.
u. a. kommen wir nach Neapel und wollen von dort aus auch Vesuv, Pompeij und oder Herclaneum besuchen.
Dann haben wir noch ca. 4 Tage, an denen wir noch "frei" planen können. Ich wollte nun gerne an die Amalfiküste und bin auch über Ischia und Capri gestolpert.
Sollte man alles drei machen? Wir waren bereits in Cinqueterre - nach den Fotos sieht es einigermaßen ähnlich (wunderschön) aus. Falls das was zur Sache tut.
Ischia wegen der Natur, Amalfi wegen der vielgepriesenen Küsten. Ist dann also Capri noch interessant?
Habt ihr Tipps für geeignete Übernachtungen? Sorrento vielleicht?