Sind Äpfel im Kühlschrank länger haltbar?

7 Antworten

Moin- ja, ich lagere meine Äpfel wochenlang ohne Verluste. Mein Tipp: immer mal wieder ansehen und in die Hand nehmen. Wenn die Äpfel runzlig werden, essen! Auch Mandarinen und Weintrauben halten sich lange. Bei Beeren und Birnen bin ich skeptisch- die sollten schnell verbraucht werden, wie auch Bananen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das Lagern von Äpfeln im Kühlschrank kann ihre Haltbarkeit verlängern. Der Kühlschrank bietet kühlere Temperaturen und eine kontrollierte Umgebung, die das Reifen und die Zersetzung von Äpfeln verlangsamt. Hier sind einige Punkte zu beachten:

1. Äpfel sollten im Kühlschrank bei Temperaturen zwischen 1 und 4 Grad Celsius (34-39 Grad Fahrenheit) gelagert werden. Dies verlangsamt den Reifeprozess und hilft, die Frische länger zu erhalten.

2. Äpfel können Feuchtigkeit verlieren, wenn sie im Kühlschrank gelagert werden, was zu einer schrumpeligen Textur führen kann. Um dies zu vermeiden, können die Äpfel in einem verschlossenen Beutel oder in einem Gemüsefach aufbewahrt werden, um die Feuchtigkeit zu bewahren.

3. Äpfel sollten separat von anderen Früchten oder Gemüse gelagert werden. Dies liegt daran, dass Äpfel Ethylengas abgeben, das den Reifeprozess beschleunigen kann. Wenn Äpfel neben anderen empfindlichen Produkten wie Blattgemüse oder Beeren gelagert werden, kann dies zu schnellerem Verderb führen.

Ja, halt sie halt getrennt von anderen Obst und Gemüse, wenn sie sich berühren können sie den Reife prozess von anderen sachen beschleunigen.
(Ps: die Möglichkeit besteht das ich das gerade mit Bananen verwächsle, oder das es bei sowohl Bananen als auch Äpfeln der fall ist)

LeckermaulVK  12.06.2023, 18:59

Für Bananen gilt das nicht.

Ja, Äpfel halten sich viel länger im Kühlschrank und bleiben sehr lange knackig, glatt und saftig.

Das gilt aber nicht für jedes Obst.

Alles hält länger gekühlt. Zucker und Salz nicht.