Warum ist der Goldpreis so schwach, sollte doch wegen der hohen Inflation weiter steigen, oder?

4 Antworten

Es haben in den letzten Jahren immer mehr Neulinge bzw. "Normalbürger" in Gold investiert. Jetzt, wo leichte Zinsanhebungen angekündigt werden, fürchten viele, dass Gold dauerhaft verliert und verkaufen nach und nach.

Der Fehler ist, dass sie, und auch du, zu kurzfristig denken. Schau dir mal denEin-Jahres-Chart an. In den letzten 12 monaten Minus 0,3%, also kaum Verlust, wogegen der Euro um gut 10% an Kaufkraft verloren hat.

Auf Drei-Jahres-Sicht ist Gold um 42% gestiegen, in fünf Jahren um 50% und in 20 Jahren um mehr als 500%.

tommgrinn  13.05.2022, 16:36

Jein, du solltest aber noch die Inflation mitberechnen, die man bei deinem Geschriebenen leicht übersehen kann. Nehmen wir die letzten 12 Monate als Beispiel:

Du hast 100 € in Gold investiert und nach 12 Monaten verkaufst du es nun wieder., dann bekommst du 99,70 €. Diese 99,70 € sind aber 10% weniger wert als vor 12 Monaten wie du selbst schreibst - also hast du in Wirklichkeit für dein Gold nur einen Wert von 89,73 € zurück erhalten.

Das alles übersieht man, wenn man sich den Gold-Graphen anschaut und sieht wie da die Kurse gestiegen sind. Man müsste hier für jedes Jahr die Inflation gegen rechnen, wenn du wirklich auf Kaufkraft/Werterhalt aus bist. Gerade je weiter du zurückschaust gab es da große Inflationen. Dennoch wirst du natürlich auch Bereiche finden, in denen man über einen Wertverlust raus gekommen ist, das aber auch für die Zukunft hellzusehen ist schwierig.

Johnny1701  13.05.2022, 17:19
@tommgrinn

Gold ist nicht für 12 Monate um schnellen Gewinn zu machen, sondern ein Werterhaltungsmittel. Wenn der Euro morgen komplett wertlos wäre, wäre dein Gold überall auf der Welt trotzdem noch kaufstark.

tommgrinn  15.05.2022, 21:15
@Johnny1701

Kann ich nicht bestätigen. Bei so krassen Zuständen hatten in der Vergangenheit Zigaretten und Alkohol ein besseres Werterhaltungsverhältnis. Was das in Zukunft sein wird (eventuell WC Papier?) ist schwer vorrauszuschauen.

Na ja, solange die Zinsen steigen, wird der Goldpreis von dem Manko gebremst, dass Gold keine Zinsen bringt, Anleihen aber schon ...

Weil die Leute in Aktien und Crypto gehen.

Aber Gold wird kommen.

Richtig hart.

Ich habe 2 Tonnen.

Ich sammle in überschaubaren Mengen weiterhin fleißig bei geringstem Einstandspreis.

Woran erkennt man denn die Schwäche seit 2000?

Bild zum Beitrag

 - (Wirtschaft und Finanzen, Gold, Inflation)