Was ist von Erdogans Theorie zur Inflation zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdogan hat von VWL keine Ahnung. Er hat nicht mal die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre verstanden. Selbstverständlich würgen hohe Zinsen die Konjunktur ab. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Die Nachfrage reduzieren, und den Preisdruck aus dem Markt zu nehmen.

Natürlich hat Erdogan gelogen. Es stimmt aber das niedrige Zinsen ganz ein wesentlicher Teil der türkischen Wirtschaft sind.

Die Theorie ist nicht nur die von Erdoğan, es gibt ne Reihe von Ökonomen, die genau das behaupten, siehe Neo-Fisher-Effekt.

Solche Prognosen sind ohnehin nichts als Theorien. Wie es in der Realität abläuft, hängt von vielen Faktoren ab, die Erdogan und seine Wirtschaftsexperten sicherlich genauestens im Blick haben.

Darüber hinaus solltest du auch schon aus eigener Hand davon überzeugt sein, dass Zinsen immer schlecht sind, da Allah sie eindeutig im Koran verboten hat, zumindestens wenn du dich einen Muslim nennst, lieber Said. Aber wobei, in deinem Profil steht ja, du seiest nur "Halb Muslim", vielleicht ist das ja der Grund für deine Zuneigung zum Zins?

Während der Regierung Erdogans wurde sehr viel getan, um die türkische Wirtschaft vom Zins zu entkoppeln, Zinslose Beteiligungsbanken, welche der Realwirtschaft näher stehen als herkömmliche Banken, wurden stark gefördert.

Schließlich ist das nur ein weiterer Schritt in Richtung der Vision Necmettin Erbakans, dem politischen Ziehvater Erdoğan's, zur "Adil Düzen", also seiner Theorie der Gerechten Ordnung, in einer vom Zins befreiten Türkei.

Admiral197  17.10.2021, 17:38

Zins ist VERBOTEN HAHAHAHAHA Ich glaub da hat Erdogan schon andere Verbote begangen 🤣😂Du bringst mich immer zum lachen.

verreisterNutzer  18.10.2021, 11:24
da Allah sie eindeutig im Koran verboten hat

Das heutige Geldsystem gab es zu Muhammads Zeiten noch gar nicht. Du hast anscheinend nicht verstanden wie das Preisniveau bzw. die Inflation beeinflusst werden kann.

Die türkischen Notenbanker sind mit Erdogans komischer Theorie auch unzufrieden.