Quantitätsgleichung (Fisher'sche Verkehrsgleichung) Kritik?

1 Antwort

Hauptkritikpunkt ist sicher das Kernstück - die Geldmenge. Es gibt so viele unterschiedliche Definitionen von Geldmenge, und ich denke, keine einzige ist richtig.

Wichtig ist, die "monetäre Gesamtnachfrage". Und die kann man aus den reinen Geldmengenzahlen nie ableiten. Beispiel :

1. Rentnerin legt ihr Geld, dass sie zu Lebzeiten sowieso niemals ausgeben wird, als Tagesgeld an, damit die Erben, wenn es soweit ist, zügig sich drum schlagen können. Erhöht sogar die "gefährliche" M1 , wird aber erst im Todesfall - wenn überhaupt - Nachfragewirksam.

2. Mitvierziger hat einen Sparbrief, der in 3 Monaten fällig ist und geht ins Autohaus und bestellt sich dort einen Neuwagen, Liefertermin per Fälligkeit Sparbrief. In den meisten Geldmengenaggregaten taucht der Sparbrief garnicht auf, Güternachfrage gibt es trotzdem.

Eine zweite Schwäche der Gleichung ist denke ich die Umlaufgeschwindigkeit, die eigentlich nie wirklich berechnet werden kann ( außer natürlich als Ergebnis der Division von Y/M , wenn aber M wie oben geschrieben beliebig bzw. ungenau ist, ist auch das Ergebnis zweifelhaft ).

Super vielen Dank :)

0

die nominale und reale Geldmenge - Ich verstehe die Definitionen nicht.

nominal heißt ja angenommen und real tatsächlich

musste eig heißen, die nominale geldmenge ist die angenommene geldmenge und die reale die tatsächliche geldmenge. bin mir aber nicht sicher, weil ich die definitionen nicht verstehe.

nominale Geldmenge:

Die Geldmenge als solche in ihrem absoluten Betrag, der ohne Bezugnahme auf die güterwirtschaftliche Seite, also vor allem losgelöst von der Entwicklung des Preisniveaus, betrachtet wird.

reale Geldmenge:

Ergibt sich rechnerisch durch Division der nominalen Geldmenge durch das Preisniveau

...zur Frage

Was sind Vor- bzw. Nachteile von definitven gegenüber befristetenTransaktionen?

Meine oben genannte Frage begründet bereits mein Problem, denn ich habe lediglich nur einen Vorteil gefunden. Vorteile der befristeten Transaktionen: - EZB ändert die Menge an Zentralbankgeld nur für eine bestimmte Zeit und ist damit sehr flexibel

Ich hoffe, jemand könnte zu einer Ergänzung bzw. zu einer Antwort verhelfen. Lieben Dank

...zur Frage

Transmissionsmechanismen Geldpolitik

Hallo liebe Experten!

Ich schreibe in tiefer Verzweiflung!!

Folgendes: ich schreibe meine Bachelorarbeit über die unkonventionellen Maßnahmen der EZB und der Fed.. Jetzt muss ich natürlich auch die Wirksamkeit dieser Maßnahmen herausfinden.. Dabei wurde mir seitens meiner Betreuerin empfohlen, zur Messung der Wirksamkeit den Zinskanal und den Kreditkanal zu betrachten.. Als unkonventionelle Maßnahmen hab die Umstellung von Zins- auf Mengentender, die Akzeptanz schlechterer Sicherheiten, Währungsswaps sowie das Quantitative Easing bezeichnet.. Allerdings finde ich jetzt nirgendwo, dass diese Maßnahmen zur Verbesserung des Zinskanals beigetragen haben :/

Hätte da vielleicht jemand eine Idee bzw. is da jemand besser informiert als ich?

Herzlichen Dank!!!

...zur Frage

Offenmarktgeschäfte Blabla Geldpolitik Hilfe

Hallo Leute, sorry aber ich verstehe einfach die Instrumente der Geldpolitik (offenmarktgeschäfte, ständige fazilitäten&mindestreserve) nicht. Wofür braucht sie die Geldpolitik was wollen die bewirken und was sind ihre KENNZEICHEN? Wir schreiben morgen eine Klausur und ich hab echt keine Ahnung ich kann wirklich alles runterrattern aber verstehe einfach nicht den Zusammenhang..

...zur Frage

Geldpolitik: Weshalb kann ein größer werdendes Staatsdefizit für steigende Zinssätze sorgen?

In einem Artikel über Alan Greenspans Meinung über die wirtschaftliche Situation der USA stand folgendes:

„Die geplanten Ausgaben werden wohl ein Loch in den Staatshaushalt reißen, was für einen schnelleren Anstieg der Zinssätze sorgen könnte. Erst am Mittwoch hatten die US-Währungshüter an starke Signale für eine weitere Leitzinsanhebung auf der nächsten Sitzung am 21. März gegeben. Die Wirtschaft brauche eine "weitere graduelle" Anpassung der Leitzinsen, hieß es von Seiten der Fed. In diesem Jahr rechnen Marktbeobachter mit drei Leitzinserhöhungen.“

...zur Frage

Finanzmarkt: Weshalb werden die Zentralbanken von vielen skeptisch betrachtet?

Das Instrument der Zentralbanken ist ja die Geldpolitik. Diese kann sie expansiv oder restriktiv gestalten, abhängig von der aktuellen Wirtschaftslage.

Die Zentralbank und deren Geldpolitik haben offiziell das Ziel einer stabile Volkswirtschaft.

Allerdings hört man von vielen Seiten Kritik an Zentralbanken, dass diese noch ganz andere Interessen hätten und für viel Übel verantwortlich seien, wie beispielsweise Blasenbildungen (siehe Bild).

Kann mir jemand diese andere Seite der Medaille genauer erklären? Was hat es auf sich mit der Kritik an den Zentralbanken wie der FED oder der EZB?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?