Wieso rechnen die Leute noch in Mark?

10 Antworten

Tatsächlich steht heute immer noch auf französischen Rechnungen der Betrag zusätzlich in Franc... DAS ist verrückt :)

Silo123  29.02.2020, 15:36

Ich ! finde es hingegen gut!!!!. Das erleichtert es manchen echt! : Ich rechne auch noch oft in DM- wenn man was viele Jahre getan hat, ist! halt die Umstellung schwierig. Ich rechne heute teils in DM und teils in €.

Die Leute haben nicht begriffen dass der Euro wesentlich stabiler ist als es die D-Mark jemals war. Auch ist es eine Legende dass der Euro alles verteuert hat. Das meiste ist sogar günstiger. Man darf da die Jahre und die Inflation nicht vergessen, der Lohn ist ja auch gestiegen und was wirklich teurer ist ist die Energie. Und das ist nicht auf den Euro abzuwälzen.

Es sind also die Ewiggestrigen die mit neuem nicht klarkommen.

Es lohnt sich mal die Kosten für ein Produkt, z.B. Eier oder Fleisch in Stundenlohn/KG der jeweiligen Zeit umzurechnen und dann mal zu vergleichen.

Da wird sich so manch einer gewaltig wundern

RayLaMue  28.02.2020, 16:43

genau so ist es !

Buhujo  28.02.2020, 16:46
@RayLaMue

Danke

Mir geht das Gejammer auf die Nerven. Meistens sind es ja Menschen meiner Generation und älter die da unangenehm auffallen.

Ich verstehe nur nicht warum die da nicht objektiv rangehen.

DarkPyramid  16.10.2020, 20:11

Prust . . Die DM war eine der wichtigsten Reservewährungen weltweit. Der Euro ist extrem instabil . . vorallem durch das zusammenwerfen mit Ländern die absolut nichts darin zu suchen haben wie Griechenland . . hätten wir die DM heute noch hätten wir deutlich mehr Wohlstand.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass sich etwas verbilligt hat . . nenn ein Beispiel!

Buhujo  16.10.2020, 21:26
@DarkPyramid

da bist du falsch informiert. Die Stabilität die der Euro hat konnte die DM nicht bieten. Allein die Inflationsrate war schon deutlich höher.

Recherier das mal etwas gründlicher.

DarkPyramid  17.10.2020, 18:26
@Buhujo

Ich würde dir hier gern einen Vortrag halten, aber nach der Eurokrise noch zu behaupten der Euro sei eine stabile Währung . . mit Hinblick auf die ständig weiter wachsende nächste Eurokrise und den gigantischen Schulden die dafür aufgehäuft wurden. . hat wirklich nur mit Ignoranz zu tun.

Wenn du den Euro für gerettet hältst solltest du darüber nachdenen was "Rettungspakete" und änliches sind. Kredite . . wenn du 10.000 € Schulden hast und ich leihe dir 5 Millionen Euro steigt dein persönlicher DAX auch gewaltig . . die Realität holt dich aber irgendwann ein . . dann hast du nicht 10.000€ Schulden sondern 5.010.000€ Schulden.

Dazu kommt, dass Euro stark von den Werten in den USA abhänigg ist . . kollabiert der US-Dollar (was er diesen Winter tun wird) kollabiert auch der Euro.

Also muss ich nur warten und dich in einem halben Jahr noch mal fragen.

Buhujo  17.10.2020, 19:22
@DarkPyramid

Du wirst alles in einen Topf.

Die Pandemie hätte in DM auch nicht besser da gestanden und schau mal in die Historie.

Es gab Zeiten da lag die Inflation bei der DM bei 10%. Der Euro zeigt gerade fast eine Deflation.

Das was im Moment das Zinsniveau ist ermöglicht es vielen mit relativ geringem Einkommen zu bauen.

Das ging in den 60ziger Jahren über die Inflation mit der aber niemand richtig rechnen konnte und was dem Sparer auch richtig Geld kostete.

Auch schau mal, im Vergleich mit dem jeweiligen Durchschnittslohn, was einzelne Konsumgüter gekostet hatten und heute kosten.

Und nicht gleich antworten sondern erstmal richtig recherchieren.

Ich denke du wirst dich wundern.

WEnn du Jahre und Jahrzehnte mit Mark gezahlt hast, dann ziehst du halt vergleiche.

Und vieles ist mit dem Euro wirklich teurer geworden. Klar, auch ohne Euro würden sie Sachen heute in Mark mehr kosten als vor 2002. Ich habe ungefähr 3 oder 4 Jahre nach der Euroeinführung Prospekte gefunden. Da standen die Preise noch in Mark drauf. Das war zum Teil schon deutlich billiger.

Den Euro wurde schon "offenklammheimlich" für Preissteigerungen genutzt.

Zu Markzeiten hast du eine Kugel Eis noch für 50 Pfennige bekommen. Heute zahlst du 1 Euro. Ich glaube nicht dass man - hätte man die Mark behalten - 2 Mark für eine Kugel Eis zahlen würde.

Ich! tue es auch. (aber immer weniger) Man hat sich halt in jungen Jahren darauf eingeschossen. Und erinnert dann auch eher die früheren Preise.

Bei der Umstellung auf den Teuro gab es auch echt oft viele markante Preiserhöhungen- habe ich auch gemacht!- ich habe mich da auch an meiner Konkurenz orientiert- aber viele Preiserhöhungen waren echt auch überfällig- ich bin auch danach nicht reich geworden, aber ich hatte danach erstmal ein erträgliches Auskommen. Jetzt hingegen bin ich am überlegen, wie ich alles am besten abwickle, will schließen! Es lohnt nicht mehr!

Manche Leute leben eben gern in der Vergangenheit. Aktuell steht ja gefühlt jeder auf diese "Früher war alles besser!"-Attitüde.

Pansenreiter  28.02.2020, 16:14

Es war einfach besser.

DerRoll  28.02.2020, 16:17
@Pansenreiter

Woher weißt du das? Es war nicht besser. Ich habe diese angeblich bessere Zeit nämlich durchlebt.

DerRoll  28.02.2020, 18:17
@Pansenreiter

Die medizinischen Möglichkeiten waren schlechter, die Luft war schlechter, die Informationsmöglichkeiten waren schlechter, die Wasserqualität unserer Flüsse war schlechter usw.

Pansenreiter  28.02.2020, 19:51
@DerRoll

Hahahahahahahahaha.

Das Land war freier, die Kaufkraft war höher, die Menschen waren insgesamt wohlhabender.

DerRoll  28.02.2020, 21:06
@Pansenreiter

Hamburger Kessel sagt dir was? Wasserwerferschlachten in Brockdorf und Gorleben? Die Freiheit, die sich die 68er gegen Bild, CDU und den Muff unter den Talaren erst erkämpfen mußten? Geistig moralische Wende? Von Wohlhabend konnte auch damals die Mittelschicht nur träumen. Nahrungsmittel sind in D so günstig wie nie (sogar zu günstig!). Ebenso die meisten Gebrauchsgegenstände. Was teurer geworden ist ist Wohnen und Energie.

Silo123  29.02.2020, 13:05

Das ist Unsinn. Ich gehöre echt nicht zur Fraktion : "Früher war alles besser" , auch wenn manches schon (-;, aber warum ich immer noch oft in DM rechne ist ganz banal: Ich habe mehr Lebensjahre mit der DM verbracht, als mit dem €, kannte da alle Preise und plötzlich muß man sich umgewöhnen- das ist nicht so! einfach!.

Das Internet finde ich toll, also habe ich mich daran sehr schnell gewöhnt- und es hatte obendrein keine alten Vergleichspunkte- also noch einfacher- ich mußte da nie alte Zahlen in neue umrechnen! Die Gefahren des Internets wurden für mich im übrigen erst deutlich, als ich das schon lange nutzte. In früherer Zweit Computer und Internet habe ich übrigends noch anderen geholfen bei Problemen mit dem Computer- heute aber nicht mehr- ich kann da nicht mehr mithalten (auch Alter, aber auch Komplexizität und ich mache das ja auch nicht beruflich)

Aber irgendwelche Werte (nicht im moralischen Sinne)- ältere bleiben da einfach oft echt beim gewohnten. Weil man sich die früher einfach besser einprägen konnte.

Punkto: Früher war alles besser! In meiner Jugend brauchte die Frau noch von ihrem Mann die Genehmigung, arbeiten gehen zu DÜRFEN!!! Und noch vieles andere mehr echt krasses. Bis zu banalen Dingen, daß ich Waschmaschinen klasse finde (-; Nee, ich lebe insgesamt schon lieber in der heutigen Zeit, aber einige Sachen waren tatsächlich früher besser. Ich will dazu aber jetzt echt nicht einen seitenlangen Aufsatz schreiben.