Wieso druckt die EZB so viel Geld und kann sie bitte aufhören?

11 Antworten

Weil sonst die Schuldenlast der Staaten immer schwerer zu stämmen ist.
Die EZB entwertet das Geld und dadurch auch die Schulden die jeder hat (unter anderem die Staaten).

Blöd ist das natürlich für die Sparer. Gut ist es für die Menschen die über ihre Verhältnisse leben.

Das liegt doch aber nicht primär daran dass neues Geld gedruckt wird. 🤨

Sondern aus einer Kombination verschiedener Effekte für die die EZB nichts kann. Wegfall der Steuererleichterung + Corona- und kriegsbedingte Teuerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen
User9991
Fragesteller

Woran denn dann? An Russland auch nicht, da lag es schon davor bei 5 Prozent

DeepSpace9  31.03.2022, 08:22
@User9991

Guck Nachrichten. Wir können dir nicht die ökonomischen Geschehnisse der letzten drei Jahre rekapitulieren. Corona selbst hat die Inflation schon hoch getrieben.

whabifan  31.03.2022, 08:26
@DeepSpace9

Naja der der Leitzins wurde schon 2014 auf quasi null gesenkt. Das eröffnet die Tür dafür dass man endlos neues Geld schöpfen kann und so die Inflation antreibt. Corona und jetzt Russland haben sicher nicht geholfen, aber darin die Ursache oder der Hauptgrund zu sehen ist meiner Meinung nach Quatsch. Maximal wurde die bestehende Tendenz beschleunigt.

whabifan  31.03.2022, 08:19

Erhöhung der Geldmasse bedeutet Wertverlust des Geldes… das ist doch bekannt oder?

Macht sie ja - im Sommer oder im Herbst werden keine Anleihen mehr gekauft und vermutlich dieses Jahr auch noch die Zinsen erhöht, so dass das mit dem Verwahrentgelt vermutlich auch bald aufhört.

Die Bereitstellung von Kapital (Geldmenge) hat darauf nur einen sehr geringen Einfluss (wenn überhaupt). Preissteigernd wirken sich seit Pandemiebeginn vor allem die extrem gestörten Lieferketten und die erst zum Teil wiederaufgenommenen Produktionen von Vorfertigungsstoffen etwa in der Petrochemie aus. Da die Industrie weltweit nach der Zwangspause seit Beginn 2020 immer noch damit hinterherhinkt, ihre früheren Kapazitäten wiederaufzubauen (geschweige denn, die Lagerbestände auf Vorkrisenniveau anzuheben), sind viele Produkte knapp, die Nachfrage aber sehr hoch. Und das treibt die Preise, weil die Einkäufer mangels Alternativen die erhöhten EK zahlen müssen. Die Verteuerung der Energiekosten tut ihr Übriges dazu.

Pssst sag das nicht so laut sonst kommt Putin einfach drauf weniger Rubel zu drucken und sein Problem ist gelöst.

fluffiknuffi2  31.03.2022, 08:21

Ach! Ja das ist ja einfach 😆