DM Müzenwert?

5 Antworten

Ähnliche Antwort wie bei deiner Frage zum portugiesischen 2-Eurostück:

Die eine deutsche Mark von 1977 ist beispielsweise heute etwa 2,50 Euro wert, sofern sie fon der Prägestätte F kommt. Das sieht man auf der Rückseite der Münze.

Die von 1956 kosetet aktuell zwischen 2.50 und 3 Euro, sofern sie von Prägestätte D oder F stammt.

Und so weiter... Was mich hier enorm verwundert ist die Summe von 1'200 Euro, die da rauspringen sollten. Sofern es sich hier nicht um Fehlprägungen handelt, dürfte das eeextrem schwer werden. Selbst, WENN es sich um Fehlprägungen handeln würde (was hier so nicht ersichtlich wäre), ist diese Summe meiner Meinung nach exorbitant hoch angesetzt.

samarisxy
Fragesteller

Ich finde den Preis auch sehr hoch angesetzt, aber ich kenn mich noch nicht so gut aus und dachte mir halt, dass die alten Münzen hier was Wert wären🥲 Danke für deine ausführliche Antwort!

Solche Angebote laufen immer nach dem Prinzip "Man kann es ja mal versuchen".

Mal ein kleines Märchen (nein, das bezieht sich ausdrücklich nicht auf Dich!): Es war einmal ein Typ ohne den Hauch einer Ahnung. Der stellte eine Münze, die millionenfach geprägt wurde, spaßeshalber bei ebay für 1.000 Euro ein. Ein zweiter Typ kam vorbei und sah das "Angebot". Er erinnerte sich daran, dass er doch auch so ein augenscheinlich teures Stück hatte und stellte das dann für 900 Euro ein. So ging es dann auch noch einigen weiteren Anzeigenfindern und sie stellten ihre Stücke auch zu diesem Preis ein.

Da Festpreis-Angebote keiner zeitlichen Beschränkung unterliegen und sich solche "Schnäppchen" natürlich auch nicht verkaufen, bleiben solche "Angebote" auf ewig stehen - und jeder, der nun nach seinem Stück recherchiert, wird darauf stossen. Und da niemand was verschenken will, glauben diese unbedarften Münzbesitzer eben, dass das der ganz normale Handelspreis wäre und orientieren sich mit ihren Verkaufspreisen wieder daran.

Leider wird durch all die Vollpfosten die Münze an sich nicht wertvoller - ein kleiner Klick links auf "Verkaufte Artikel" könnte schnell Klarheit verschaffen, doch diese Funktion ist den meisten Usern von ebay nicht bekannt.

Und wenn die Einstellmöglichkeit ohne zeitliche Begrenzung nicht gestorben ist, dann werden auch heute noch unzählige Münzen zu absoluten Phantasiepreisen eingestellt und nie verkauft.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Wert, Euro)
Von Experten AnnaStark und Margita1881 bestätigt

Die haben alle den regulären Umtauschkurs.

5 x 51 Cent.

a) die gibt es noch in Massen

b) sind nicht alt genug.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

...online Recherche habe ich den immensen Wert von 1200€ festgestellt.

ja klar, im Netz wird auch gelogen was das Zeug hält.

Verlangen kannst alles, auch 10.000€, nur wird das niemand bezahlen.

Und: Antik sind diese Geldstücke zollrechtlich erst nach mind. 100 Jahren.

samarisxy
Fragesteller

Ok danke dir! Was den Preis angeht: ich kann eben noch nicht einschätzen, wann ein Preis zu hoch oder zu niedrig angesetzt ist, kenn mich ja noch nicht so gut aus uund deswegen bin ich ja auch auf dieser Plattform:)

Margita1881  14.03.2023, 17:19
@samarisxy

Gerne,

Du wirst aber sehr enttäuscht wieder zur GF-Tür rausgehen; tut mir auch leid.

Margita

P.S. Vielleicht hast ein schönes Silberbesteck, da könnte ich evtl. gutes berichten:))

samarisxy
Fragesteller
@Margita1881

Was meinst du mit GF? Die Abkürzung die ich dazu kenne passt nicht in den Kontext 😅😂
Und nein mein Besteck werd ich nicht verkaufen aber trzd danke für den Vorschlag:)

Margita1881  15.03.2023, 16:27
@samarisxy

GF = GuteFrage

Du sollst das Besteck nicht verkaufen, sondern einfach hier danach fragen, von wem usw....ne Spass

Wie hast du denn den Wert von € 1200 ermittelt?

Nur weil z.B. bei ebay was für € 100 angeboten wird heißt das noch lange nicht dass es das wirklich wert ist oder dafür auch verkauft wird.

Setz da mal das Häkchen bei "nur verkaufte Artikel". Dann siehst du für welche Preise die tatsächlich weggegangen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
samarisxy
Fragesteller

Stimmt gute Idee danke dir