Wenn jeder Mensch einen Fortpflanzungsdrang hat (Evolutionstheorie), warum gab und gibt es dann Homosexuelle?

15 Antworten

Es gibt in der Natur nichts,  was es nicht gibt! Das trifft somit auch auf den Menschen zu.

Nun, nicht jeder Mensch hat einen Fortpflanzungsdrang, es gibt ja auch Asexualität.

Warum es Homosexualität gibt, kann man nicht klar beantworten.
Bei Menschen ist es allgemein schwer zu beurteilen, da Menschen ja von allen Möglichen Umwelteinflüssen bombadiert werden und es nicht so einfach ist, eine natürliche Veranlagung herauszufiltern, wenn man durch Traditionen, Meinungen und Manipulationen beeinflusst ist.

An Tieren lässt es sich besser studiren, da hier im Großen und ganzen ein Nachdenken über die Sache an sich wegfällt. Kein schwuler Pinguin, Delphin, oder Storch stellt sich die Frage, wie andere Pinguine, Dephine oder Störche auf seine Homosexualität reagieren könnten.

Aber auch Beobachtungen im Tiereich lassen natürlich keine Eindeutigen Schlussfolgerungen auf Menschen zu. Und es wurden bei unterschiedlichen Tierarten ganz unterschiedliche Hinweise gefunden, die Homosexualität begründen. Es ist eigentlich alles vorhanden, von sexuellem Notstand und Rangordnung, über Arterhaltung (sowohl durch Verhinderung einer Überpopulation, als auch durch Adoption verwaister Kinder) bis hin zu sozialer Interaktion ist alles vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Das ist schonmal falsch. Es gibt tatsächlich auch Menschen ohne Fortpflanzungsdrang.

Das ist eine gute Frage, die sich wohl kaum beantworten lässt.

Tatsache ist, dass es Homosexualität auch unter Tieren gibt. Forscher haben festgestellt, dass es sie bei über 400 Tierarten gibt, darunter übrigens auch Fische und Vögel usw., nicht nur Säugetiere. Es scheint also was ziemlich natürliches zu sein. Warum das so ist, weiß ich nicht. Und auch die Forscher können das nur Vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.

Hallo daria78,

ich kann dir deine Frage zwar auch nicht mit "Wissen" beantworten, aber trotzdem will ich es mal versuchen.

Ich denke mal, es ist wie bei fast jeder Regel, es gibt eben auch Ausnahmen. Auch in der Natur gibt es eben immer wieder Dinge, die nicht der "Norm" entsprechen.

Klar ist jedes Lebewesen eigentlich so angelegt, dass es den Drang/Willen hat, sich fort zu pflanzen. Wäre das nicht so, würde über kurz oder lang eben alle Lebewesen aussterben. Aber trotzdem müssen sich auch nicht alle Lebewesen fortpflanzen. Genau so ist es bei den Menschen eben auch.

Viele Menschen haben mehr als 1 Kind, dafür haben andere wiederum keine. Das gleicht sich dann eben auch wieder aus. Gibt ja auch genügend heterosexuelle Menschen, die trotzdem keinen Nachwuchs haben, obwohl sie eben dazu in der Lage wären.

Man kann sogar von Glück sprechen, dass es viele Menschen gibt, die sich nicht fortpflanzen. Sonst hätten wir noch größere Probleme mit der Überbevölkerung der Erde.

LG Sascha

Wischkraft1  09.10.2016, 13:37

Man kann sogar von Glück sprechen, dass es viele Menschen gibt, die sich nicht fortpflanzen. Sonst hätten wir noch größere Probleme mit der Überbevölkerung der Erde.

Leider funktioniert das viel zu wenig. Da würde wohl besser helfen: Mehr TV und Computerspiele für alle.
Denn wenn es den  Leuten langweilig ist und sie keine Zerstreuung
finden, auch kein Geld da ist für Unterhaltung, dann macht man eben Sex.

Aber das ist ja hier nicht die Frage. Ich würde meinen, die Natur ist sehr erfinderisch und probiert alles (ALLES) aus.

Garlond  09.10.2016, 14:40
@Wischkraft1

Ich glaube dein letzter Satz; "Die Natur ist sehr erfinderisch und probiert alles (ALLES) aus." ist die Quintessenz des ganzen.