Wenn ihr die Möglichkeit hättet all eure toten Verwandten mittels KI wieder zu sehen, würdet ihr das tun?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

17 Antworten

Nein

Die Toten sollte man ruhen lassen. Ein Computer kann geliebte Menschen nicht zurückbringen, allenfalls den Schmerz über den Verlust.

Nein

Ich will sie genau so in Erinnerung behalten wie sie waren, KI käme nicht mal annähernd an die heran.

Das kann man schon seit über 100 Jahren. Mit Fotos. Auch die wurden künstlich erstellt. Es gibt keine natürlichen Fotografien. Zudem übernimmt ja die Erinnerung eine ähnliche Funktion, Gestorbene wieder "zu sehen".

Ich verstehe schon, was du meinst. Aber auch künstliche Intelligenz kann Tote nicht mehr auferstehen lassen. Man kann sie programmieren, dass sie das Gleiche in feinerer Form auch tun, was ich aufzeigte: Abbilder erschaffen. Ein Abbild ist aber niemals das Original! ;-)

Nein

weil es so eine Möglichkeit ja gar nicht gibt. Es gäbe bestenfalls eine gute Imitation zu sehen, wahrscheinlich nicht mal eine gute. Es könnte höchstens unpassende Emotionen auslösen, oder echte Erinnerungen überbügeln.

Interessant wäre es höchstens in Bezug auf Vorfahren, die bereits vor meiner Geburt gestorben sind so dass ich eh kein Bild von ihnen kenne. Da würde eine generelle Ähnlichkeit meine fehlende Erinnerung ergänzen können.

Ja

Aber nur eine ganz kleine Auswahl.

Ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass eine Ki einfach einen Verwandten simulieren kann und derjenige dann genauso ist.

Es müsste dann eher, wie bei Transzendenz sein, aber dafür ist es zuspät.