Wenn ich in eine Badewanne voll kaltes Wasser 2kg Eis mache, wird es dann eiskalt?

Am besten mathematische und wissenschaftliche Antworten. Keine emotionalen

Das Wasser ist logischerweise ca. 17°C und in der BW sind ca. 150L Wasser. Da hinein 2kg Eis. eiskalt ist unter 10°C

9 Antworten

Ich weiß nicht genau welche Dichte Eis hat, allerdings dehnt sich Eis aus, es werden also etwas weniger als 2 liter sein. Aber auch wenn wir von 2 liter ausgehen und dem Eis eine Temperatur von -2° unterstellen:

(150 * 17 + 2 * (-2)) / (150 + 2) = 16,75

Es dürfte sich, nach dem es sich verteilt hat, also kaum merklich abkühlen. Dafür ist die Menge die bereits in der Badewanne ist (wobei 150 liter echt hochgegriffen sind) einfach zu viel.

Natürlich kann man das so nicht für sich alleine stehen lassen, da es auch noch von der Umgebungstemperatur etc. abhängt, aber rein vom Mengenverhältnis her, sind die 2kg Eis vielleicht 1-1,5% vom Wasser in der Badewanne und entsprechend gering wird der Einfluss sein.

verreisterNutzer  20.09.2021, 14:32

dann brauche ich ja auf 8° 135kg eis haha

GuteAntwort2021  20.09.2021, 14:42
@verreisterNutzer

Naja, wenn du etwas um mehr als die Hälfte abkühlen willst... ;-)

Wobei die Umgebungstemperatur natürlich auch einiges ausmachen kann. Wenn es draußen zum Beispiel -10° sind und du lässt das Fenster offen, dann musst du nur ein bisschen warten, bis sich das Wasser auf 8° abgekühlt hat... :-D

weckmannu  15.04.2022, 08:07

Wenn das Eis aus dem Tiefkühltruhe kommt, hat es -18⁰.

Das reicht trotzdem nicht, um auf unter 10⁰ abzukühlen.

Mischrechnung:

( 17° * 150l + 0° * 2l ) / (150l + 2l) = 16.8°, da passiert also nicht viel.

(2kg Eis als 2l Eis angenähert)

Es kommt darauf an, wie "kalt" das Wasser bereits ist und was Du unter "eiskalt" verstehst.

Das sind Begriffe, die nicht genau definiert sind und jeder empfindet es anders.

Nein. 2kg Eis sind 2 Liter Wasser.

Auf eine volle Badewanne wird das Temperaturmäßig wenig Auswirkungen haben.

Es kühlt sich auf jeden Fall, jedoch wärmt es sich mit der Zeit auch wieder auf. Es wird definitiv sehr kalt.