Wie viel Kubikmeter Wasser etc...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kubikmeter Wasser sind 1 Meter x 1 Meter x 1 Meter in Höhe, Breite und Tiefe.

1 Meter entspricht 100 Centimeter ( cm)

1 Liter Wasser entspricht 0,1 Meter x 0,1 Meter x 0,1 Meter in Höge, Breite und Tiefe.

Also jeweils 10 cm.

neben einander gelegt passen 10 davon in einen Meter Breite. Das ganze wiederum 10 x hintereinander bis zu 1 Meter Tiefe das sind 10 x 10 Liter also 100 Liter Wasser.

Nun haben wir noch die Höhe.
Auch da können wir 10 mal aufeinander stapeln, bis wir bei einem Meter sind.

10 x 100 Liter (10 x 10 x 10) sind also 1000 Liter Wasser.
Ein Kubikmeter hat also 1000 Liter Wasser.

Diese kosten 3 Euro.

3 Euro geteilt durch 1000 Liter mal 150 Liter ergeben 0,45 Euro.

Die 150 Liter kosten also 0,45 Euro.

Es wären 450 Euro, wenn die Badewanne 150 Kubikmeter fassen würde. Sie fasst aber nur 150 l. Das ist sehr viel weniger...

Ein Kubikmeter (m³) ist die Menge Wasser, die in einen Würfel der Kantenlänge 1 m hineinpasst. 1 l dagegen ist die Menge Wasser, die in einen Würfel der Kantenlänge 10 cm hineinpasst. Die Frage ist zunächst, wieviele Liter (kleine Würfel) denn in einen Kubikmeter (großer Würfel) hineinpassen...

Und für 450 € kannst du wie einst Kleopatra in Eselsmilch baden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Falsch ^^ 1 kubikmeter wasser sind 1000 liter

450€ das wären eine Menge kubikmeter wasser, das wäre ja ein schön ein schwimmbecken was man füllen könnte, ein großes

UnrealFantasy  06.11.2015, 11:08

1000 liter kosten 3 €
Rechne runter wieviel 1 liter kostet und nimm das mal 150 dann hast du das ergebnis was 150 liter wasser kosten.
Simpler dreisatz

3/1000 * 150=450/1000=0,45€