Zeichung und Berechnung?

3 Antworten

a)

So sieht der Graph aus. Von 46 min bis 50 min müsste man noch eine Gerade auf der x-Achse zeichnen.

Bild zum Beitrag

Beschriftung x-Achse: t in min
Beschriftung y-Achse: V in l

b) Hier geht es nicht um die Füllmenge der Badewannde wie im Graphen, sondern es geht um die Änderung des Volumens V'.

Dazu müssen wir die Änderung Füllmenge durch die Zeit dividieren, die für diese Änderung erforderlich ist:

Intervall 1 von 0 bis 10 min:
ΔV = 200 l
Δt = 10 min
V' = ΔV / Δt = 200 l / 10 min = 20 l/min

Intervall 2 von 10 min bis 40 min:
ΔV = 0 l
Δt = 30 min
V' = ΔV / Δt = 0 l / 30 min = 0 l/min

Intervall 3 von 10 min bis 40 min:
ΔV = 200 l
Δt = 6 min
V' = ΔV / Δt = 200 l / 6 min = 33,33 l/min

 - (Schule, Mathematik)
Cigdem7859
Fragesteller

Sehr hilfreich. Ich wusste wirklich nicht weiter....... vielen vielen Dank

x-Achse = Zeit

y-Achse = Menge an Wasser in Der Wanne zum Zeitpunkt der auf der x-Achse steht

Du brauchst erstmal gar keine Formel, nur die Zeichnung.

Die ersten 10 Minuten steigt der graph an bis zu einer Höhe von 200l.

Dann bleibt der graph bis zur Minute 40 parallel.

Dann fällt er bis auf Null bis zur Minute 46.

Die letzten 4 Minuten bis 50 Minuten bleibt er dann auf Null.