Rotationsvolumen?

1 Antwort

Das Rotationsvolumen bei Rotation um die x-Achse berechnet man bekanntlich mit π*Int(f(x)²dx).

Integrierst Du das nun mit Untergrenze 0 bis Obergrenze x, erhältst Du als Ergebnis (in Abhängigkeit von x) das Volumen V(x) (in cm³) vom Boden des Gefäßes bis zur Füllhöhe x.

a) setze V(x)=100 (1ml=1cm³) und rechne x aus

b) Stelle die Gleichung V(x)=... nach x um, somit hast Du eine Gleichung für die Höhe x (ist vielleicht besser von vornherein statt x die Variable h zu nehmen, also V(h)=...) in Abhängigkeit vom Volumen V. Jetzt brauchst Du nur die gewünschten Volumen einzusetzen und erhältst so die entsprechende Füllhöhe.