Duscharmatur - defekt?

 - (Dusche, Kaltes Wasser)

4 Antworten

die Mischbatterien haben nichts miteinander zu tun, da haben Wanne und Dusche ja eigene. Die Wasserzuleitung ins Bad aus dem Keller, oder wo euer Warmwasser eben aufbereitet wird ist meistens schon ein und dieselbe Leitung (bzw eben zwei, einmal kalt einmal heiß). Wie im Bad selbst die Leitungen verlegt sind variiert. Es kann tatsächlich sein, dass es ab dem Verteiler erstmal dieselben Leitungen sind für Wanne und Dusche, die sich erst später in Wand oder Boden trennen - es können aber auch gleich unterschiedliche sein. Weißt du wo der Verteiler für das Bad ist? Dann könnte man das abschätzen. Mal abzählen, wie viele Leitungen ausgehen und wie viele Abnehmer im Bad sind (Dusche, Waschbecken, Wanne,..)

Leider weiß ich nicht, wo der Verteiler im Bad ist und wie die Konstruktion genau ausschaut

0

ist oft so, dass im Bad die Kalt- und Warmleitung verzweigt wird und die Waschbecken, Dusche, Wanne usw. versorgt.

Bei Mietwohnungen hat es oft auch Zähler in der Wohnung, über die läuft dann alles.

Wie läuft es denn, wenn man komplett auf Warm stellt? Bei Heizung kaputt kommt ordentlich Wasser, das jedoch kalt. Bei Mischer kaputt kommt wenig Wasser.

Ab und zu kommt bei komplett Warm, für einen Kurzen Zeitraum lauwarmes Wasser, was dann wieder in kaltes Wasser umschlägt.

0
@freejack75

Super, danke. Muss ich die identische Armatur erwerben?

0
@Alex8712

prinzipiell nicht -- je nach Typ muss jedoch viel umgebaut bzw. improvisiert werden. Bei uns sind überall Einhandmischer eingelassen, da sind die Zuleitungen, der Fliesenausschnitt usw. natürlich ganz anders.

0
@freejack75

Danke, dann lasse ich mich dahingehend mal informieren.

0

die hängen an einer Leitung; dass gleichzeitig 2 Armaturen defekt sind, kann ausgeschlossen werden, könnte es sein, dass deine Heizung schlicht AUS ist- nennt sich Störung

Die Heizung ist wahrscheinlich nicht AUS, da im Waschbecken bei Bedarf, sehr heißes Wasser rauskommen kann.

0
@Alex8712

warum schreibst das nicht dabei?

dann hätte ich mir die Bemerkung sparen können

Dusche, Badewanne hängen meist an einer Leitung

0
@peterobm

Na, die Info hast du ja jetzt bekommen. ;-)

0

Wenn an der Badewanne das gleiche Problem auftaucht, hängt das nicht mit der Duscharmatur zusammen.

Okay.
Aufpassen: Wenn ich Dusche & Badewanne gleichzeitig das Wasser laufen lasse, wird es in der Badewanne warm.
Wie kann das zustande kommen?

0
@Alex8712

Das kann dir ein installateur beantworten, der deinen Warmwassererzeugung kennt. Wenn die Duscharmatur alleine der Verursacher wäre, hättest du kein Problem mit der Badewanne. Die Duscharmatur mischt ja nur Kalt- und Warmwasser. Wenn nicht genug heißes Wasser ankommt, kann die Armatur nichts mehr ausrichten.

Hättest du nicht geschrieben, dass an der Badewanne auch ein Problem besteht,. könnte es an der Duscharmatur liegen.

1
@maja0403

Ok, aber wir werden wohl die Duscharmatur auch auswechseln lassen, um wenigstens den Fehler behoben zu haben.

0
@Alex8712

Erst einmal solltest du ergründen, ob die Duscharmatur überhaupt eine Fehlfunktion hat. So eine Armatur benötigt einen bestimmten Durchfluß um richtig zu funktionieren. Ist der z.B. aufgrund alter Rohre, die wegen des Alters mittlerweile im Durchmesser verengt sind, reduziert, funktioniert auch eine neue Armatur nicht richtig.

Das da einiges im argen ist, zeigt deine Aussage, dass wenn du beide aufdrehst, an der Wanne warmes Wasser fließt.

0

Was möchtest Du wissen?