Kein richtig kaltes Wasser mehr in der Dusche?

4 Antworten

Unsere Mischbatterie ging nicht mehr auf kalt. Habe Temperatur Regler aufgemacht, also „Chromknopf Außenseite“ abgenommen. „Innere Knopf“ auf kalt gedreht und es kam Kaltes Wasser. Chromknopf wieder aufgesetzt und läuft wieder. Vermutlich hat jemand zu feste auf heiß gedreht und über den „Toter Punkt“ gegangen.

Volumen Knopf ging sehr schwer: auch aufgemacht, 2 Plastik Teile rausgenommen und Kalk abgekratzt: läuft auch wieder top.

Manchmal lohnt es sich reinzuschauen, manchmal muss tatsächlich ein Fachmann kommen 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich um eine Temperatur gesteuerte Mischbatterie. Auf einer Seite wird die Temperatur geregelt auf der anderen das Volumen. Auf der Temperaturseite muss meist ein Knopf gedrückt gehalten werden um die Regelung in Richtung sehr kalt zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Mischhbatterie mit Thermostat. Da müsste unten eine Schraube dran sein. Mal den Thermostat ausbauen und eine Weile in Essig legen. Vorher natürlich das Wasser abdrehen.

Das ist ein Brausethermostat und diese Thermostate sind sehr anfällig für Verkalkungen.

Selber rumfummeln bringt wahrscheinlich nichts, als sollte ein Sanitärfachmann sich das Ding mal ansehen.