Wenn ich im Stau stehe wegen der letzten Generation, wieso greifen manche dann zur Selbstjustiz?

15 Antworten

Leider gibt es auch viele Autofahrten, die wichtiger und dringlicher sind, als das Pendeln zu einem regulären Arbeitstag.

Was, wenn einer deiner Angehörigen erkrankt ist und du aus diesem Grunde im Auto sitzt? Was, wenn man einen Termin hat, der nicht so einfach verschoben werden kann (z.B. Behördentermin)? Was, wenn du selbstständiger (Klein-)Unternehmer bist und pünktlich irgendwo erscheinen musst, um einen Neukunden zu gewinnen, und ihn dir sonst andere Firmen vor der Nase wegschnappen, wenn du nicht zum Meeting erscheinst? Was, wenn andere Menschen (Kollegen, Kunden) davon abhängig sind, dass du zu einer bestimmten Uhrzeit einen Laden öffnest oder ein System in Betrieb nimmst, damit sie mit ihrem Tagesablauf fortfahren können?

Diese Verzögerungen bewirken unzählige Verkettungen, deren Folgen oft nicht absehbar sind.

Ein Fahrer der von der Letzten Generation ausgebremst wurde, war laut einem Interview unterwegs nach Hause zu seiner Frau, die hochschwanger in den Wehen lag.

Was würdest du sagen, wenn du die Geburt deines Kindes, die Trauung deiner Geschwister, die Beerdigung deiner Eltern oder sonst irgend einen einmaligen wichtigen Termin verpasst, weil sich irgendeiner sinnloserweise auf die Straße klebt?

Adzec  02.10.2023, 12:21

Wer so selbstgerecht und selbstherrlich seinen kriminellen Gewaltexzess "begründet", sollte eigentlich nicht unter 2 Jahren in den Knast einfahren und ist grundsätzlich nicht zum Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr geeignet.

Deamonia  02.10.2023, 12:27
@Adzec

Wegen einer Ohrfeige, oder Leute von der Straße zu tragen 2 Jahre Knast? Reichlich übertrieben, und eine Verhöhnung von Opfern richtiger Gewaltexzesse!

doedel0815
Fragesteller

Ja, ich verstehe absolut was du meinst, aber Staus sind ja allgemein ein Problem, von denen gibt es ja ohne die LG weit aus mehr und zig Paare, die eine Geburt haben sind, davon betroffen. Und das alles berechtigt mich ja immer noch nicht zur Selbstjustiz. Es erklärt ja nur, warum Leute das machen.

Deamonia  02.10.2023, 18:21
@doedel0815
Es erklärt ja nur, warum Leute das machen.

Inwiefern "nur"? Genau DAS war doch deine Frage: Warum manche zur Selbstjustiz greifen!

Hallo,

nicht alle Menschen sind gleich... Einige können es nicht so gelassen sehen, andere ärgern sich über die Menschen die sowas machen und wollen ihnen eine "Lektion" erteilen indem sie Gewalt anwenden, es geht ihnen nicht wirklich um die Verspätung.. Und ganz andere wieder fühlen sich cool dabei Gewalt anzuwenden um dann was zum erzählen zu haben damit sie sich gut oder stark oder besonders fühlen können.

Ich denke da gibt es noch eine Menge mehr an Gründen, da muss nicht unbedingt dass zu spät zur Arbeit kommen dahinterstecken (manchmal sicherlich auch das).

Ich finde das alles so schade, das Menschen gegen Menschen hetzen, letztlich sind wir alle einer Art und es gibt von beiden Seiten meiner Meinung nach andere setzen Arten um den Gegenüber etwas mitteilen zu können als von der jüngeren Generation aus sich selbst auf die Straße zu kleben aber auch als Reaktion darauf Gewalt anzuwenden. Für mich muss auch Krieg nicht sein aber das ist nunmal die traurige Realität!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG Someoneshelp ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil manche eventuell noch mehr konsequenzen haben als nur bei der arbeit zu spät kommen.

Wenn der AG dich z.b. deswegen abmahnt sieht das eventuell anders aus. Besonders dann wenn es vieleicht schon das 2. mal ist.

Wenn man nen termin z.b. beim Arzt oder sonstwas dadurch verpasst kann es zu einem Finanzellen verlust kommen. oder man muss lange auf nen neuen termin warten.

Es gibt vieleicht andere verkehsmittel wie z.b. einen Zug oder einen Flug den man verpasst in dem falle.

Natürlich kann es immer zu einem stau kommen. z.b. Durch unfälle.

Das Problem ist aber. Die beiden Situationen werden unterschiedlich gewertet. Denn nen unfall ist eher ein Tragisches und nerviges zufallsereigniss den für gewöhnlich keiner absichtlich will.

Die Demos allerdings sind menschen die mit voller absicht den stau verursachen. Und das macht dann schon nen unterschied.

Stell dir einfach vor das wir wohin fahren müssen. Wenn wir zu spät kommen dann kostet dich das 200€ weil wir den flug verpassen.

Jetzt sagen wir ich stolpere auf der treppe und wir verpassen den flug dadurch. Ist ärgerlich aber "shit happens"

Vergleichfall:

Jetzt verpassen wir den flug weil ich mich klar weigere ins auto zu steigen. Weil da draussen vieleicht so ein schöner vogel ist. Mir ist dabei vollkommen klar das das ganze unsere fahrt verzögert.

Ich glaube da wärst du sicherlich auch schon etwas mehr sauer auf mich wenn wir den flig verpassne weil ich noch 20 minuten nen vogel beobachten will und ich mich weigere ins auto zu steigen.

Das erzeugt natürlich ärger und wut. Und ärger und wut führt schlussendlich zur gewalt.

Sinvoller wäre es wohl wenn es zur norm werden würde das beherzste bürger die leute einfach von der strasse entfernen und festhalten bis die polizei kommt bevor sie sich dort festkleben(können)

Wenn man wegen Stau zu spät zur Arbeit kommt, dann kann man es doch auch locker nehmen.

Nicht wirklich, das kann bis zur Kündigung führen, da der AN verpflichtet ist, pünktlich zu sein, egal wodurch der Stau verursacht wurde.

Ich verstehe ja den Frust, aber ich verstehe nicht die tatsächliche Gewalt.

Ich auch nicht, ich finde Gewalt gegen andere, außer zur Selbstverteidigung generell schwer zu begreifen.

Wobei ich sagen muss, das die Kleber ja selbst die Polizei geradezu zur Gewalt auffordern, indem sie sich weigern die Straße zu verlassen oder irgendwie zu kooperieren, dann weggetragen werden müssen, und dabei dann für die Kamera teils brüllen wie am Spieß, als ob sie gefoltert werden würden.

Auch finde ich, ist es Auslegungssache ob es Selbstjustiz oder eine Festnahme nach Jedermannsrecht ist, wenn man die Täter von der Fahrbahn lösen und bis zum eintreffen der Polizei auf dem Bürgersteig festhalten würde. Kann ja irgendwie nicht sein, das man einer Straftat zuschauen muss, ohne was dagegen machen zu dürfen.

Wenn man zu spät kommt, gibt es Lohnabzug, Abmahnung oder Entlassung. Jeder Arbeitnehmer ist verpflichtet, pünktlich die Arbeit anzutreten, unabhängig von den Umständen.

Für einige Menschen kann das lebensentscheidend sein