Wenn ich bei 5,90 Euro auf 6 Euro aufrunde ist es dann unangebracht?

12 Antworten

Hallo,

es gibt kein- was Du an Trinkgeld geben sollst oder aufrunden. Das ist jedem selber überlassen.

Trinkgeld solltest Du eh nur geben, wenn Du auch wirklich zufrieden gewesen bist. Warum sollte z.B. eine "Service-Kraft" Trinkgeld bekommen, wenn der Gast nicht zufrieden gewesen ist. Diese evtl. sogar unfreundlich..............

Also 0,10 Cent Trinkgeld wäre echt peinlich. Dann lieber gar nix. Bei 5,90 wären doch 7,-- angemessen. Sollte einem Wert sein, wenn alles gepasst hat.

Viele Grüsse!

Jeshua30
Fragesteller

Warum 7 Euro? Warum nicht 6,50 Euro?

Minischweinchen  25.02.2020, 22:44
@Jeshua30

Du kannst auch 6,50 geben, wenn Du 7,-- zu viel findest, aber auf keinen Fall weniger oder eben nur 0,10 Cent.

Das ist zwar Ansichtssache, aber- meiner Meinung nach- sind 0,60 Cent einfach zu wenig, wenn ich doch zufrieden gewesen bin.

Es soll überhaupt nicht aufgerundet werden. Trinkgeld kann man geben, wenn man mit dem Service zufrieden war. Bei kleinen Summen gibt man in der Regel im Verhältnis sogar mehr Trinkgeld als bei hohen Summen. Denn irgendwann ist schlichtweg einfach Schluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Im Restaurant? Dann ist es schon wenig von 5,90€ auf 6€ zu runden...

Ich würde auch eher auf 6,50€ oder sogar auf 7€ runden. Jenachdem wie oft ich dort bin. Wenns jede Woche ist, dann auf 6,50€. Wenn alle paar Wochen auf 7€

Bei 5,90 € ist etwas doof…Mmmh..Ja ich würde auch 7 geben wenn ich überlege.

Bei 15,90 € kann man sogar 18 € geben (oder 17) ..Je nach Bauchgefühl.

kreuzundquerxxx  24.02.2020, 22:01

Ja, so mache ich es und alles was unter 10 % ist ist eine Beleidigung und beschämend.

10 Cent empfinde ich als deutlich zu wenig.

6,50 € ist wirklich besser oder 7 €, wenn der Service nett war.