Wenn Gott alle gleich liebt, warum haben dann einige Menschen ein so erschwertes Leben im Gegensatz zu anderen?

36 Antworten

Das Buch "Prediger" aus dem Alten Testament beschäftigt sich genau mit dieser Frage, und mit dem Sinn des Lebens. Ich habe es schon so oft gelesen, und bin doch jedes Mal aufs Neue fasziniert über die Tiefe und Fülle dieses Buches. Es ist voll von Gottes Weisheit, die dem König Salomo geschenkt wurde, dem Schreiber dieses Buches. Deshalb möchte ich es dir auch sehr empfehlen.

Hier ist ein Auszug; das erste Kapitel:

"Dies sind die Reden des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs zu Jerusalem. Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel. Was hat der Mensch für Gewinn von aller seiner Mühe, die er hat unter der Sonne? Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt ewiglich. Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, daß sie wieder daselbst aufgehe. Der Wind geht gen Mittag und kommt herum zur Mitternacht und wieder herum an den Ort, da er anfing. Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, da sie her fließen, fließen sie wieder hin. Es sind alle Dinge so voll Mühe, daß es niemand ausreden kann. Das Auge sieht sich nimmer satt, und das Ohr hört sich nimmer satt. Was ist's, das geschehen ist? Eben das hernach geschehen wird. Was ist's, das man getan hat? Eben das man hernach tun wird; und geschieht nichts Neues unter der Sonne.

Geschieht auch etwas, davon man sagen möchte: Siehe, das ist neu? Es ist zuvor auch geschehen in den langen Zeiten, die vor uns gewesen sind. Man gedenkt nicht derer, die zuvor gewesen sind; also auch derer, so hernach kommen, wird man nicht gedenken bei denen, die darnach sein werden.

Ich, der Prediger, war König zu Jerusalem und richtete mein Herz zu suchen und zu forschen weislich alles, was man unter dem Himmel tut. Solche unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, daß sie sich darin müssen quälen. Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht; und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind. Krumm kann nicht schlicht [gerade[ werden noch, was fehlt, gezählt werden. Ich sprach in meinem Herzen: Siehe, ich bin herrlich geworden und habe mehr Weisheit denn alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz hat viel gelernt und erfahren. Und richtete auch mein Herz darauf, daß ich erkennte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, daß solches auch Mühe um Wind ist. Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämens; und wer viel lernt, der muß viel leiden.

Das macht nicht Gott, das macht der Mensch selber, er schafft sich Reichtümer und lässt andere Hungern, ,er urteilt wer  schön und hässlich ist. er vergiftet die Umwelt, so das es Krankheiten gibt,über Generationen hinweg.

Gegengift  08.11.2015, 11:38

Und was ist mit all den Krankheiten, Unfällen usw. die nicht der Mensch gemacht hat?

tinimini  08.11.2015, 20:51
@Gegengift

 Der Mensch vergiftet die Umwelt, so das es Krankheiten gibt,über Generationen hinweg. Manche Unfälle passieren eben nun mal, da man selber oder andre nicht achtsam waren, Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, wir müssen Lernen es wieder zu entdecken, nachdem unsere Heiler auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.Darum sind wir  selber schuld, nicht eine höhere Macht auf die wir gerne alles schieben. Wir müssen selber für unsere Untaten gerade stehen , nicht andere.

Quesnay  09.11.2015, 13:22
@tinimini

Du weißt schon, wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung war, als die Menschen noch zum Heiler und nicht zum wissenschaftlich ausgebildeten Arzt gingen?

tinimini  09.11.2015, 13:55
@Quesnay

Als die Heiler noch da waren und nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, sind die Menschen auch alt geworden, aber damals gab es andere Naturkatastrophen die die Menschen dezimiert haben wie zum Beispiel Hungersnot wegen schlechter Ernten, und die Kindersterblichkeit war hoch.Seuchen gab es, aber die gibt es heute auch, Der Krebs ist neben dem Herzinfarkt auch eine Seuche.Heute sterben jedes Jahe über 100000 Menschen an Medikamentenvergiftung, von Medikamenten , die Ärztlich verordnet wurden.

Quesnay  09.11.2015, 18:25
@tinimini

Die Lebenserwartung in der römischen Antike - vor den Scheiterhaufen - lag bei etwa 25 Jahren. Du schreibst selbst: "Die Kindersterblichkeit war hoch". Warum ist sie heute wohl um so vieles geringer?

Ich weiß nicht, woher Du Deine Zahlen hast, aber selbst wenn sie stimmen würden (ich zweifle sehr daran), dann müsstest Du die Zahl der Menschen dagegensetzen, die durch die moderne Medizin gerettet wurden. Ich bin einer davon - ohne Antibiotika hätte ich mein drittes Lebensjahr nicht überlebt.

Fantho  09.11.2015, 20:35
@Quesnay

Und wieviele Menschen sind trotz Antibiotika gestorben?

Und woran lag dann das?

Kein Zweifel, die Medizin hat große Fortschritte gemacht, hinkt dennoch weit hinterher. Heute gibt es mehr Krankheiten, als dies in früheren Zeiten je gewesen war....

Gruß Fantho

tinimini  09.11.2015, 22:03
@Fantho

Dank der Umweltverschmutzung und der Meinung der Pharmacie das man die Menschen in der Krankheit halten soll und nicht heilen soll.

Quesnay  10.11.2015, 18:43
@Fantho

Och Fantho,

wie viele Menschen sind trotz gesunder Ernährung gestorben? Ist gesunde Ernährung deswegen schlecht?

Und hinter was hinkt die moderne Medizin her? Hinter der Dir "gegebenen" Wahrheit? Oder hinter den Schamanen?

Die Aussage, dass es heute mehr Krankheiten als früher gab, möchte ich bitte statistisch belegt haben. Wobei ich gerne zugebe: Alterskrankheiten waren früher seltener. Die bekommt man nämlich nicht, wenn man als Kleinkind verreckt.

Quesnay  10.11.2015, 18:52
@tinimini

Jetzt sind wir glücklich bei der Verschwörung der bösen Pharmaindustrie angelangt.

Aber Gott sei Dank gibt es ja Heilpraktiker, Schamanen, Gurus, Handaufleger, Homöopathen, MMS etc. pp. die alle nur für das Wohl der Menschheit arbeiten und niemals ans Geldverdienen denken würden. Und wenn sich noch keine einzige der tollen supi-alternativen Heilmethoden jemals besser als Placebo entpuppt hat, dann nur, weil weltweit Millionen gekaufte Wissenschaftler und 99% der Ärzte die Wahrheit unter Verschluss halten.

Die Aussage, dass es überhaupt einen allmächtigen, allwissenden und allgütigen Gott gibt, finde ich schon sehr gewagt. Noch gewagter finde ich es allerdings, wenn jede Frage, die die Existenz dieses Gottes infrage stellt, mit verworrenen, unlogischen und ausgedachten Gedankenkonstrukten "beantwortet" wird. Dass diese Antworten dann noch mehr Fragen aufstellen, die dann öfters mal durch Zirkelschlüsse "abgefertig" werden, macht die Existenz und die Behauptung eines Gottes immer unglaubwürdiger.

Insofern Antworte ich auf die Frage auf diese Weise: Gott hat nicht uns geschaffen, wir haben Gott geschaffen.

Das ist nicht so schwer. Weil es entweder keinen Gott gibt, es einen gibt dem wir egal sind oder einen bösartigen Gott (aus unserer Sicht).

Wenn du nur von einem Lebenauf der Erde ausgehst und das wäre arm, krank, hässlich, dann wäre das schon ungerecht und unverständlich, da du aber ein Kind Gottes bist, mit dem Geist des Schöpfers, welcher im gesamten Universum ist, da ist dieses eine Leben auf der Erde gar nicht mehr so wichtig und nur ein weiteres Praktikum auf dem Weg zur Erkenntnis. Viele Leben, alle Facettenvon der Asketischen bis zur Verschwendung führen zur Weißheit.

Alle Atome des Urknalls waren von Anfang an da und sind noch immer da, nicht um ein Atom ist das Universum seit dem Urknall mehr oder weniger geworden, auch die deines Geistes und Köpers sind dabei.

beamer05  08.11.2015, 14:37

nicht um ein Atom ist das Universum seit dem Urknall mehr oder weniger geworden

Bitte beschäftige Dich bei Gelegenheit mal mit der Relativitätstherorie (eine vereinfachte Darstellung ist ausreichend), und du wirst -hoffentlich- erkennen, dass deine Annahme sehr wahrscheinlich falsch ist.

Hamburger02  09.11.2015, 07:10

Na ja, du gibst selbst wissenschaftliche Erkenntnisse falsch wieder. Wie soll man da glauben, dass du wesentlich komplizierteres durchblickst? Oder gilt hier womöglich: wer nichts weiß, muss alles glauben?

Fantho  09.11.2015, 18:06
@Hamburger02

Na ja, du gibst selbst wissenschaftliche Erkenntnisse falsch wieder.

Bitte keine Polemik betreiben, sondern mit (Gegen)Argumenten kommentieren....

Könnte ja auch sein, dass Du etwas falsch verstanden hast und nun mit falscher Information durch das Leben marschierst...

...und dabei stirbt doch keiner gerne dumm ;-))

Gruß Fantho