Das ist doch alles eine Person oder
Ja.
Der Teufel hat viele Namen und Darstellungen, aber dahinter verbirgt sich immer dieselbe, real existierende Person. Ja, richtig gelesen, eine Person; aber keine aus Fleisch und Blut, sondern ein geistliches Engelwesen, das aufgrund seiner Selbsterhöhung (Stolz) aus dem Himmel Gottes gestürzt wurde (Jesaja 14).
Leider haben viele, bewusst albern dargestellte Illustrationen und Vorstellungen über den Teufel (z.B. seine Ziegenbock-ähnliche Gestalt mit Hufen und Hörnern) dazu geführt, dass seine Existenz heute nur belächelt wird, und das, obwohl er heute wohl aktiver ist denn je (in der Wirtschafts- und Finanzwelt, Politik, Gesellschaft, und vor allem Religionen).
Andere widerum reden sich ein, er sei nichts weiter als eine kirchliche Erfindung, die als religiöses Manipulationsmittel mittel verwendet wurde. Oder dass er zwar existiert, aber schon lange in der Hölle ist. Wieder andere meinen, er sei nichts weiter als ein psychologisches Synonym für "das Böse", also keine geistliche Person.
Biblisch gesehen haben solche Vorstellungen vom Teufel nichts mit der Realität zu tun.
Sie zeigt uns, dass der Teufel sogar den Sohn Gottes in der Wüste versucht hat (Matthäus 4,1-11), dass er Oberhaupt eines bösartigen, geistliches Reiches ist (Matthäus 12,26), dass er Petrus dazu inspirierte, Christus vom Weg des Kreuzes abzubringen (Matthäus 16,23) sowie Judas, seinen Heiland für 30 Silberlinge zu verraten uvm.
Jesus selbst beschrieb den Teufel mit einer Beschreibung, die sich in der Menschheitsgeschichte in allen möglichen Formen bestätigt hat, nämlich dass der Teufel der Vater der Lüge sei, ein Mörder von Anfang an und dass die Warheit nicht in ihm ist (Johannes 8,44).
Alles, was Gott tut, versucht er, zu pervertieren und zu seinen Zwecken zu kopieren, während er sich allen möglichen Lügen bedient (besonders Verleumdung), um die Gesinnung der Menschheit gegen den barmherzigen Gott zu hetzen.
Er ist das extremste Gegenteil von Jesus, dem Heiland der Welt (1. Timotheus 4,10), der die Wahrheit in Person ist (Johannes 14,6), der, obwohl er in tatsächlich Gott ins Menschengestalt war (1. Timotheus 3,16), sich selbst erniedrigte und sich den Menschen gleich machte (Philipper 2, 5-7) und dessen ganzes Leben nur aus Geben bestand (Johannes 1,16); der mit allen Versuchungen geplagt wurde wie auch wir, und doch ohne Sünde (Hebräer 4,15), weshalb er auch helfen kann denen, die versucht werden (Hebräer 2,18).